[Wien] HELO AS35492 spontaner besuch in wien => mitfunken

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Apr 13 03:16:28 CEST 2014

Hallo!

Kurz noch einige Punkte Deines Mails an Akku..

Am 2014-04-13 01:02, schrieb Daniel:
> guenstig ist der preis (ca. 20 weniger als ubnt loco m5, ich hab bei geizhals.at
> gesucht),
Polen?
>   4mb reichen finde eigentlich auf dem dach (lieber dann noch nen
> "grossen" router im wohnbereich, der mehr kann z.b. VoIP oder VPN kram).
Mit Markus K. würdest Du Dich in der Hinsicht blendend verstehen ;-)
Ich sehe das differenziert: seit IPv6 eingeplant werden muss (und
OpenWRT leider nicht alle Mittel an Bord hat), werden die 4Mb beizeiten
knapp.
Und Bootloops bei vollem Flash sind ungut, wenn das Ding am Dach hängt ...
> Leider kann der wa7510n auch nur bis MCS 7 also 1T1R und diversity statt bis MCS
> 15 also 2T2R mit der aktuellen ubnt nanostation loco m5.
Danke, das wusste ich noch nicht!
>   antenne wird sich in
> der praxis in homogenen und heterogenen umfeld bewaehren muessen, specs sagen
> bei den patch-dingern immer sehr wenig, finde ich,  war oft ueberrascht bzw.
> enttaeuscht.
Die Nanostations wurden bei Testtagen gemessen. Die Richtwirkung ist
zwar vorhanden, die Nebenkeulen sind aber nicht ohne.
Sie wird von einigen hier als Omni bezeichnet, was nicht ganz zutreffend
ist.
Ich denke nicht, dass ein "Klon" das viel besser hinbekommt.
> anyway, ich kannte das tp-link ding noch nicht und wollte es mal anfassen :)
Ich habe es seit einem Jahr immer wieder bei einem MediaMarkt im Regal
gesehen, konnte mich aber zurückhalten, nachdem ich die Spezifikation
und das OpenWRT Wiki gelesen hatte.

> schoen :) werde ich gleich mal auf das ding flashen.
> wo gibt's den quellcode zum selber-backen und was dazu lernen?
Der Quellcode ist auf www.openwrt.org. Die Modifikationen bestehen
(meines Wissens) in einem Autoconfig-Skript und Konfigurationsdateien
samt dropbear-public-keys und Logo. Du willst das nicht. Du willst Dir
den Quellcode von OpenWRT holen und sauber kompilieren, wo dann auch
alle Paketquellen vorhanden sind. Allenfalls nimmst Du noch den
jow-Reghack laut OpenWRT-Forum dazu...

Nur wenn Du es sehr eilig hast, probierst Du die vorkompilierten
Firmwares von z.B. hier:
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/0xFF-Bubbles/2014-RC1/naked.Bubble/r109-2013-10-25/

Ein build.config findest Du dort.
> falls ihr OpenWrt forked am besten ne git quelle, ansonsten halt die quelle zu
> eurem Paket feed sowie standart-paketauswahl und was ich sonst noch wissen muss,
> damit alles wie erwartet da ist und das provisioning klappt.
Du willst das nicht. Du willst ein Vanilla-OpenWRT.

> olsr v2? gerade auf eurem Wiki entdeckt, dass wohl beides, olsr 0.5 und olsrv2
> eingesetzt werden bzw. ist mir nicht ganz klar (werd ich aber gleich sehen :)
Nein: v2 ist ein Vorschlag für neue Konzepte. Nimm OLSR so, wie es in
OpenWRT ist.
Broadcast bitte auf 255.255.255.255 (wir haben mehere Ranges
(193.238.156.0/22 und 78.41.112.0/21).

Sonst:

config LoadPlugin
     option library 'olsrd_nameservice.so.0.3'
     option ignore '0'
     option latlon_file '/var/run/latlon.js'
     option dns_server '193.238.157.16'
config InterfaceDefaults
     option Mode 'mesh'
     option Ip4Broadcast '255.255.255.255'
     option IPv6Multicast 'FF02::6D'
     option HelloInterval '5.0'
     option HelloValidityTime '100.0'
     option TcInterval '5.0'
     option TcValidityTime '500.0'
     option MidInterval '30.0'
     option MidValidityTime '500.0'
     option HnaInterval '30.0'
     option HnaValidityTime '500.0'

Und achte bitte darauf, dass der dnsmasq nicht auf dem Interface mit der
offiziellen IP, die Du hoffentlich morgen bekommt, nicht läuft.

> ...zumindest mit der original firmware. aber macht das sinn, vorallem wenn der
> nicht von unten bzw. von fern aus beflasht werden kann.
Mit Backfire ist er auch OK, solange nicht Adhoc+Master läuft.

> Ok, jetzt versteh ich das Ritual.
Ritual weniger, policy eher.
>   Jeder bekommt ne public IPv4! Statisch? Denn
Jup!
> dann will mensch sich dann eigentlich gleich wieder nen relakks oder anderes vpn
> dazu holen bzw. socks server verwenden, bevor ich google nutze oder sowas, sonst
> privacy-maessig weniger ideal...
Wenn Du Privacy willst, solltest Du auch kein unverschlüsseltes
Wlan-City-Netz nützen.
> aber find ich trotzdem cool, kann mensch IP so nutzen, wie das eigentlich mal
> gedacht war...
So haben das unsere Gründer auch gedacht.
> Und auf den Wohnraum-router kann ja gleich ein VPN client mit
> drauf... Waere natuerlich aber schade um die latency...
Man kann nicht alles haben.

> Ich bin ja auch nur die reisende Technik-Sprechstunde und nicht der Nutzer vor
> Ort. Es wird halt jemand aus dem Haus vorbeikommen muessen wegen Account,
> IP-Vergabe etc.
Perfekt!

> Ansich faende ich es am schoensten, einen 5 GHz Link anzupeilen.
Das Kraftwerk fällt damit weg.
> Also mir der ubiquiti bzw. Atheros-SDK firmware auf dem TP-LINK TL-WA7510N
> flashen oder wie? Ich pack dann schon mal das seriell kabel aus und find die
> pins auf dem board, das trau ich mich nicht "blind" flashen (auf den Geraeten
> ist schon OpenWrt barrier braker)...
Dann nimm barrier braker - ist eh besser. s.o.
> Kann ich nicht auch einfach (WDS-)Client auf OpenWrt und OLSR gleich mit drauf
> nehmen, dann brauchts nur das eine OpenWrt-faehige Geraet? (ich mach das auch
> andererorts so, wenn ubnt-original-firmware als Bridge genutzt wird) DFS und so
> geht ja inzwischen auch "offiziell", "WiFi certified" ist ath9k aber natuerlich
> nicht.
Man kann nicht alles haben. Du kannst aber versuchen, der Original-FW
ein OLSR draufzupflanzen, wenn der Flash reicht.
Für die UBNTs/AirOS gibt es da einen Prototypen...

WDS wird Dir nur bei wenigen ausgewählten Links helfen - und die
Betreiber wollen meist verständigt werden. (MAC Filter o.ä.)
Im "gewöhnlichen" Mesh reicht entweder der Client oder Adhoc-Modus je
nach Betreiber.

> laut scan-result mit laptop-omni:
> BSS c4:27:95:ba:39:97 (funkfeuer)
> BSS 00:0f:b5:78:a1:c0 (matrix)
> beide auf Kanal 9
Ob das nicht bei Euch im Haus die verschollene Hardware am Dachboden ist?

> weiss ich, das war ein Missverstaendniss, gegenueber ist eine Befreundete WG,
> die ggf. bereit waere, ihren Zugang zum ARPA Internet zu teilen -- das wuerde in
> wildwuchs und ohne anbindung an funkfeuer eben auch morgen sofort
> funktionieren... (aber eigentlich eben schade um die Hardware)

Man könnte in letzter Konsequenz auch dort tunneln ...
Wildwuchs finde ich auch ok, aber bitte nur halbwild: zb. 5 GHz-Link
beim einen Haus, 2,4 auf beiden.
Oder jeder woanders hin auf 5Ghz und beide 2,4 zueinander. (von mir aus
mit WRT54G/GL...)