[Wien] HELO AS35492 spontaner besuch in wien => mitfunken

Daniel (spam-protected)
So Apr 13 01:02:05 CEST 2014

Hallo akku!

Danke fuer Deine Antwort. Dass die Zustellung nicht geklappt hat lag daran, dass
mein mailserver deine mail als spam erkannt und abgelehnt hat, ohne den BODY
vollstaendig zu akzeptieren (dadurch *weisst* du, dass die mail nicht zugestellt
wurde, finde ich besser als stillschweigend anti-spammen).
Letztendlich kam das daher, dass dein Mailclient HTML mails mit HTML links
verschickt, das hat wohl den Spam-filter auf meinem Mailserver getriggert.

Ich hab mir deine Mail aus dem listen-archiv gezogen, hier die Antwort :)

> hallo
> Tplink wa7510n was ist da günsting ? hat ja nur 4mb flash und fast keine
> antenne ;)

guenstig ist der preis (ca. 20 weniger als ubnt loco m5, ich hab bei geizhals.at
gesucht), 4mb reichen finde eigentlich auf dem dach (lieber dann noch nen
"grossen" router im wohnbereich, der mehr kann z.b. VoIP oder VPN kram).
Leider kann der wa7510n auch nur bis MCS 7 also 1T1R und diversity statt bis MCS
15 also 2T2R mit der aktuellen ubnt nanostation loco m5. antenne wird sich in
der praxis in homogenen und heterogenen umfeld bewaehren muessen, specs sagen
bei den patch-dingern immer sehr wenig, finde ich,  war oft ueberrascht bzw.
enttaeuscht.

anyway, ich kannte das tp-link ding noch nicht und wollte es mal anfassen :)

> wir verwenden meist unsere eigen firmware
> dieser router ist (noch)nicht auf unseren empfehlungen
> https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Hardware
> firmware für diesen router compiliren wir aber mit ;) ungetestet !

schoen :) werde ich gleich mal auf das ding flashen.
wo gibt's den quellcode zum selber-backen und was dazu lernen?
falls ihr OpenWrt forked am besten ne git quelle, ansonsten halt die quelle zu
eurem Paket feed sowie standart-paketauswahl und was ich sonst noch wissen muss,
damit alles wie erwartet da ist und das provisioning klappt.

> 5ghz "master/client oder/und adhock die alten ersten 5ghz waren bridge mode
> 2,4ghz "master/client oder/und adhock
> richtig nur olsr kein batman

olsr v2? gerade auf eurem Wiki entdeckt, dass wohl beides, olsr 0.5 und olsrv2
eingesetzt werden bzw. ist mir nicht ganz klar (werd ich aber gleich sehen :)

> master client ist einfach performanter und störfester auf einem 200meter
> hohen kamin ;)

...zumindest mit der original firmware. aber macht das sinn, vorallem wenn der
nicht von unten bzw. von fern aus beflasht werden kann.

> ip adressen sind keine privaten bereiche
> 10.238.0.0/16 range wird ihmo nicht benützt
> wir haben offizielle internet ip adressen bereiche ipv4 und ipv6 ;)
> ipv6 bei weiten noch nicht flächendenkend
> daher ohne auserordentliches mitglied (gratis nur ausweis kontrolle) wird das
> nix ;)

Ok, jetzt versteh ich das Ritual. Jeder bekommt ne public IPv4! Statisch? Denn
dann will mensch sich dann eigentlich gleich wieder nen relakks oder anderes vpn
dazu holen bzw. socks server verwenden, bevor ich google nutze oder sowas, sonst
privacy-maessig weniger ideal...
aber find ich trotzdem cool, kann mensch IP so nutzen, wie das eigentlich mal
gedacht war... Und auf den Wohnraum-router kann ja gleich ein VPN client mit
drauf... Waere natuerlich aber schade um die latency...

> am besten via montags treff https://metalab.at
> ABER da du schon sonntag weg musst seh ich keinen gangbaren weg

Ich bin ja auch nur die reisende Technik-Sprechstunde und nicht der Nutzer vor
Ort. Es wird halt jemand aus dem Haus vorbeikommen muessen wegen Account,
IP-Vergabe etc.

> von dort empfehlung ( ihmo ) 48.220631, 16.388465
> 1. richtung südost sind 2gleiche riesen antennen schlote
> der linke sendet in deine richtung auf kanal 13 2,4ghz Master ssid=
> brenner.funkfeuer.at
> wie gesagt 2,4ghz und gute richtantene mimo oder vertikal
> http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Simmering
> 2. richtung west dürfte kanal 10 sein nicht sehr performant master ?
> 3. richtung orf sendemast etwas rechts davon 5ghz mit orginal firmware reine
> BRIDGE master
> dahinter ein olsr router notwendig

Ansich faende ich es am schoensten, einen 5 GHz Link anzupeilen.
Also mir der ubiquiti bzw. Atheros-SDK firmware auf dem TP-LINK TL-WA7510N
flashen oder wie? Ich pack dann schon mal das seriell kabel aus und find die
pins auf dem board, das trau ich mich nicht "blind" flashen (auf den Geraeten
ist schon OpenWrt barrier braker)...
Kann ich nicht auch einfach (WDS-)Client auf OpenWrt und OLSR gleich mit drauf
nehmen, dann brauchts nur das eine OpenWrt-faehige Geraet? (ich mach das auch
andererorts so, wenn ubnt-original-firmware als Bridge genutzt wird) DFS und so
geht ja inzwischen auch "offiziell", "WiFi certified" ist ath9k aber natuerlich
nicht.

> ob du nochwas auf 2,4 (eher adhock) empfang hast bezweifle ich

laut scan-result mit laptop-omni:
BSS c4:27:95:ba:39:97 (funkfeuer)
BSS 00:0f:b5:78:a1:c0 (matrix)
beide auf Kanal 9

> zu map funkfeuer.at
> die nicht mehr 100% funtioniert an folge map wird gearbeitet
> ohne login werden die knoten etwas verschoben
> gegenüber ist also nix ;)

weiss ich, das war ein Missverstaendniss, gegenueber ist eine Befreundete WG,
die ggf. bereit waere, ihren Zugang zum ARPA Internet zu teilen -- das wuerde in
wildwuchs und ohne anbindung an funkfeuer eben auch morgen sofort
funktionieren... (aber eigentlich eben schade um die Hardware)

> bssid schema empfehlung auf 2,4ghz https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Kanalwahl
> hoffe ich konnte das meiste beantworten

Ja, konntest Du! Dafuer vielen Dank!