[Wien] HELO AS35492 spontaner besuch in wien => mitfunken

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Apr 13 02:36:28 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-04-12 23:42, schrieb Daniel:
> Ahoi!
>
> [TL-WA7510N]...
> Leider wahr. Kommt halt drauf an, ob die 8MB statt 4MB flash +20 EUR
> Kaufpreis wert sind.
So billig sind die TP-Links gegenüber einer Sammelbestellung dann auch
wieder nicht.
Überhaupt kommen wir von der Bauform mittlerweile wieder ab, da Omnis
und nur teilweise gerichtete Panels in der Stadt nicht das Optimum sind.
Der Trend geht zu Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Nanobridges, SXT, ...
aber es kommt auf den jeweiligen Standort an.

> Werde ich machen.
Danke!
> Ging mir auch so, ich seh aber sowie funkfeuer als auch matrix ESSIDs durch die
> Luft schwirren (von den MACs bzw. mit den BSSIDs, die ich im letzten Post
> erwaehnt hatte).
Sagt mir nichts... mit einem amerikanischen GPS Fleet Provider und
Mikrotik hat das nichts zu tun :)
> Sorry, das war wohl missverstaendlich. Im Haus Gegenueber macht bisher niemand
> irgendwas, aber Menschen aus dem Haus hier sind mit Menschen dort befreundet,
> wesswegen es sich anbieten wuerde, deren Kabel/ADSL Link mitzunutzen und dort
> eine Gegenstelle einzurichten (die es aber status quo noch nicht gibt).
> Mir waere allerdings eine Anbindung via Funkfeuer sympatischer, weil Nachhaltiger :)
Ok - unsere Vorgehensweise dafür:
Einer (oder mehrere) lässt (lassen) sich (kostenlos als a.o. Mitglied)
registrieren. Damit verbunden hat man Zugang zu unserer Map und, was
wichtiger ist, dem Frontend zur Deviceverwaltung. Über die alte Map kann
man den Standort (Node) gleich eintragen.
Üblicherweise passiert das am Montagstreffen, wo es auch
Messantennen(router) und Beratung gibt.
Schade, wenn Du dafür zu kurz in Wien bist.

> ?! Bezug? Meintest Du das weil es somit Deiner Meinung nach kein Problem
> darstellt, den TL-WA7510N neben den 2.4-GHz Node zu packen, den ich hier
> empfange (dessen Position offenbar aber unbekannt bleibt)?
Ich verstehe offensichtlich die Frage nicht.
Geht es darum, zwei Geräte auf einem Mast zu befestigen oder nimmst Du
auf den Interlink Haus A, Nachbarhaus B Bezug, oder beides?

Nach einer nicht ganz konsequent verfolgten Philosophie sind 5GHz-Geräte
für den Backbone und 2,4GHz für das eigentliche Mesh gedacht. Dieses
Konzept verwässert zusehends.

Was konkret soll gemacht werden?
> Ist auch Kanal 9, mein Fehler.
>
> BSS c4:27:95:ba:39:97
> freq: 2452
> SSID: funkfeuer
Das muss dann ein Master sein, dessen Konfiguration nicht bisherigen
Empfehlungen folgt.
Funktionierende Knoten strahlen als Master üblicherweise
"knotenname.funkfeuer.at" aus,
während Adhoc-Knoten stattdessen dem Schema in der Wiki folgen. Ich habe
keine Ahnung, wer das sein könnte und, ob das wirklich ein
funktionierender Funkfeuer-Knoten ist. Die MAC-Adresse = BSSID = Netgear
lässt keine Rückschlüsse zu.

Kannst Du verbinden (assoziieren)?
Wenn ja bekommst Du (wegen Deines kurzen Aufenthaltes vielleicht
testweise mit einer internen IP auf Deiner Seite) über OLSR einen
brauchbaren Link?
Aufgrund der IP der Gegenseite können wir Dich mit dem Linkpartner zur
besseren Planung ins Gespräch bringen, wenn das Euer beider Wunsch ist.
Trotzdem, wenn Du oder die WG das nutzen wollt, müsst Ihr Euch oder
Euren Admin registrieren.
Das ist schlicht für Verwaltungsarbeiten im Netz erforderlich, da wir
anders als andere Communities öffentliche IPs verwenden.

> BSS 00:0f:b5:78:a1:c0
> freq: 2452
> SSID: matrix
K.A.
> Ich werd mal lauschen....
Weidmannsheil!

> Klar, gabs ja frueher viel (a la WRT54GL macht OLSR und Ubiquti Ding mit
> original Firmware macht Bridge)
Das hat auch eine Weile gut funktioniert, bis OLSR "repariert" wurde.
Mittlerweile kommt es durch das Bridging häufiger zu Problemen, weil
dieses von OLSR nicht erkannt wird, was vermehrt zu Routinganomalien
führt, wenn der Knoten auch routen soll. Das ist aber nur eines von
vielen möglichen Problemen.

> Durch die ICANN/IANA/ARPA IPv4 Adressen sind alle zugeteilt, es gibt keine mehr,
> wissen glaube ich auch alle, brauchen wir nicht drueber diskutieren... IPv4 ist
> allerdings ein Protokoll und kann somit nicht knapp werden.
Demagogisch: Die Anzahl der routbaren Netze und des gesamten
Adressraumes ist de facto durch das Design des Protokolls beschränkt.
Das ist auch mit v6 nicht anders. Wenn ich das Kurzwort IPv4 verwende,
ist, wie Du richtig erkannt hast, in diesem Kontext "IPv4-*" in der
jeweilig adäquaten Form gemeint. Ich darf davon ausgehen, dass eine
technisch so versiert auftretende Person, wie Du, den Kontext der
Aussage zuzuordnen vermag.
> RFC1918 und "besetzte"/ueberlappende IPv4 Adressen gibt es auf jeden fall genug,
> ARPA-Netz-ueberlappende Overlay Netze auch (ich meine z.B. die 104.0.0.0/8 im DN42)
Das ist auch eines der Probleme beim Zusammenschalten verschiedener
Community-Netze, wenn man auf IPv6(*) verzichtet.

> Ich persoenlich bevorzuge es meistens, geroutete (d.h. OLSR HNA ansagen fuer
> Client Netze) zu Nutzen, um double- (bzw. tripple-)NATs zu vermeiden. Mehr als
> ein NAT zwischen Nutzer und ARPA-Netz ist doof, weil dann z.B. ICE manchmal
> nicht mehr geht (-> Probleme mit VoIP) oder lokale "Abkuerzungen" bei P2P
> Diensten schlechter gefunden/genutzt werden koennen oder manch Dinge (z.B.
> Jabber File Transfer) dann nicht mehr funktionieren. Details kann ich gerne
> erklaeren, ist jetzt aber akut auch nicht wichtig, finde ich.
Darum natten wir in der Regel auch nicht.
HNAs verwenden wir in der Regel nur bei Bedarf oder im größeren Stil am
Tunnelserver oder Root-Nodes, falls man von so was überhaupt bei uns
sprechen kann.
Da es öffentliche IPs sind, ist der Anwendungsbereich allenfalls noch im
Zuge von Anycasts relevant, von denen ich als nicht Core-Mitglied nichts
weiß.
> Danke, das beantwortet sehr viel.
Manchmal verirrt sich ein Range ... aber der Borderrouter filtert das
freilich.
> Erfreulich :)
Wenn Du auf's Dach (oder auf Äquivalentes in Sichtrichtung) kommst und
keine Sichtbehinderungen bestehen, sollte zumindest der "Brenner" als
letzter Ausweg zu empfangen sein. In einem etwas größeren Umfeld sind
aktive Knoten verzeichnet und nördlich sind Interessenten und (laut Map)
nicht mehr aktive Knoten. Diese sind entweder in Wartung oder als
verwaist anzusehen. Es kann allerdings sein, dass sie als Zombies
weiterhin (falsche oder veraltete) Informationen ankündigen. Wir
versuchen das zu bereinigen - mit ein Grund, warum es uns wichtig ist,
zuverlässige Ansprechpartner für jeden Node zu haben.
> Zugang zum Dach des Gebaeudes besteht nicht, allerdings zu einer Wohnung im
> obersten Stockwerk von der aus auch recht gute Sicht herrscht.
In welche Richtung?
> Die Situation im
> Haus gegenueber (die erwaehnte potentielle Gegenstelle) ist noch unklar.
Bitte klär das ab oder organisiere, dass jemand von dort am Montag (mit
Bildern) zum Montagstreffen geht. Für den Kurzstreckenlink bleibt aber
bitte im 2,4 GHz-Band (mit geringer Sendeleistung - den Nachbarn
zuliebe; Apropos: der Durchsatz bei Atheros ist auf solche Distanzen je
nach Umgebung dann auch meist höher als mit voller Leistung).

> Danke, das sieht alles sehr nett aus, TAYGA klingt nach einer sehr guten Idee,
> die ich noch nicht kannte ;)
Das ist alles noch ein Entwurf, aber das verlinkte Paper zu
Master/Client nehme ich sehr ernst - es bestätigt mit seiner
Messauswertung gewisse Beobachtungen zur Performance und Vermutungen im
Zusammenhang mit Adhoc/ATIMs und AP/Client/DTIMs in Hidden Nodes Szenarien.

> Ok, also wegen dem Broadcom wl-Treiber. Doofe Sache, diese blobs...
Der WL-Treiber ist nicht alleine schuld. Das eine Chip-Design ist 15
Jahre alt, das andere ist etwas moderner. Die Signalverarbeitung hat
Fortschritte gemacht und "leider" gibt es jetzt LTE auf 2.5 GHz, was
auch bei einigen UBNTs (Airgrids) insbesondere auf Kanal 13 Probleme
bereitet. Das ISM-Band ist anscheinend ein Abfallprodukt.
> Ich sehe inzwischen vielerorts (und gerne) Ad-Hoc + Master als Kombination auf
> ath9k Geraeten, ggf. auch mehrere VLANs fuer verschiedene Routing Protokolle auf
> Ad-Hoc. Das geht prima und ich habe bisher keine Kompatibilitaetsprobleme mit
Das machen wir an einigen Standorten vorübergehend auch; wir beobachten
aber, dass die Performance stark darunter leiden kann. U.a. der genannte
"Brenner". Das wurde auch im Laborversuch bei unseren Testtagen im
Oktober 2012? beobachtet.
> Clients feststellen koennen. Klar, wenn aber noch z.B. broadcom-wl (z.b.
> WRT54GL) oder atheros-madwifi (z.B. fonera) Schuesseln mit-meshen sollen besteht
> leider das in Wirtz' Paper beschriebene Problem.
Gemischte Umgebungen machen die Sache nicht einfacher, aber das größte
Problem ist und bleibt die Hidden Station. In der Vergangenheit wurde
aus Angst vor RTS-Storms RTS/CTS deaktiviert, was in Verbindung mit
Adhoc-Mode, OLSR(insbes. Broadcasts) und Hidden Stations nicht unbedingt
vorteilhaft ist.
Auch hier kann eine Master/Client-Konfiguration und eine passende
RTS-Schwelle Resends verhindern helfen.

> Das Haus hatte bereits Kontakt mit Funkfeuer Menschen, die bereits Hardware und
> Hilfe zum mitmachen angeboten hatten. Leider kam die Hardware abhanden,
Ad 1: Ok. Ad 2: schlechte Voraussetzungen.
> wesswegen das Eingeschlafen bzw. nicht weiter Verfolgt wurde. Es besteht in der
> Bewohnergruppe durchaus auch technisches Interesse und es gibt IT-affine
> Menschen hier. Mein Versuch ist es, hier den Untragbaren Zustand zu beenden,
Bessere Voraussetzungen.
> dass Resourcen (->Geld) an langsames und schlecht funktionierendes 3G-Internet
> in einem Urbanen Umfeld verschwendet werden.
Wobei in solchen Fällen auch schon ein TL-WR1043ND, OpenWRT, ein
längeres USB-Kabel und ein guter Stick und die Wahl eines besseren
Aufstellortes die Situation verbessern können - zumindest was die
Qualität anbelangt. Ich habe das erst kürzlich in der Verwandschaft
ausprobiert. (Der Wohnort ist zwar noch urban, aber fernab jedes
Funkfeuer-Signals).
BTW: Manche Knoten verwenden selbst 3G-Router und unseren Tunnelserver
als Backup.
Aber ich verstehe die Frustration mit der Situation.
> Ich selbst bin somit nicht der Nutzer, sondern die Bewohner des Hauses (und von
> denen kann sicher auch mal jemand an einem Montag vorbeikommen, ich werde das
> Ansprechen).
Wenn da so viele IT-affine Nutzer zu Hause sind, die vermutlich auch
entsprechende Bandbreiten brauchen, muss ich -das bitte nicht als
Affront werten- ein kommerzieller Provider nicht eher geeignet? Es
spricht ja nichts dagegen trotzdem Funkfeuer zu versuchen, aber die
Qualität kann in einem experimentellen Netzwerk auch schon ziemlich
schwanken, auch, wenn wir uns sehr bemühen, es besser zu machen.

> Erfreulich :)

> Alles klar :)

> Schon klar...
Ja, nix mit K.I.S.S. ;)

> Bitte erklaere, wo ich da bei Dir angeeckt bin (keine Rechtfertigung, sondern
> einfach damit ich es verstehe)
Angeeckt bist Du gar nicht - ich will nur, dass Du keine falschen
Erwartungen und Hoffnungen hast.
Von Zeit zu Zeit wollen die Knoten gewartet werden, d.h. es wäre gut,
wenn sich jemand aus der Gegend als Verantwortlicher/Betreiber meldet.

Deine Beschreibung: Du bist nur kurz hier, baust schnell einmal auf, ...
usw, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, ist mit nicht ganz stimmig.
Das soll kein Affront sein - natürlich bist Du mit Deinen Freunden
herzlich willkommen!

> Ich helfe als "Gast" Freunden dabei, sich mit Zugang zu einem internet zu
> versorgen und dabei, wenn's geht, sich in einem lokalem Mesh zu organisieren,
> einfach weil ich es halt gerne mache, gerne Mesh-Communities in anderen Staedten
> kennenlerne und was dazu lerne.
Ich denke, ich spreche für viele hier auf der Liste, wenn ich sage, dass
wir diese Interessen teilen! Sonst gäb's uns hier nicht ;-)
> Leider habe ich aber auch nicht unendlich viel
> Zeit und kann meine Reise-Plaene nicht an die Stammtisch-Zeiten anpassen.
Das verstehe ich. Vielleicht kann hat ja jemand aus unserer Community,
der mit Admin-Rechten ausgestattet ist, am Wochenende Zeit und schaut
sich das an.
Ich will Dir nur nichts versprechen, was nicht gehalten werden kann.
> Das
> tut mir leid, aber es waere imho auch wichtiger, dass jemand aus dem Haus hier
> am Montag beim Funkfeuer treffen vorbeikommt -- wir treffen uns sicher noch
> frueh genug auf dem BattleMesh :)
So funktioniert es halt grundsätzlich einmal hier. Das Funknetz
funktioniert letztlich auch nur so gut wie das soziale Netz. In diesem
Sinne hoffe ich, dass Euch noch am Wochenende geholfen werden kann.

> Das hat in der Vergangenheit leider nicht funktioniert, da sowie hier als auch
> bei euch nicht unendlich viele Resourcen (Zeit, Equipment) vorhanden sind bzw.
> die bisherige Lern- und Erfolgs-Kurve der Interessierten Bewohner hier desswegen
> eher flach war und Menschen ja auch noch andere Hobbies haben.
Wir haben ein interessantes Jahr hinter uns und es wurden ein paar
anstehende Arbeiten erledigt.
Über Mithilfe freuen wir uns natürlich genauso sehr, wie darüber, wenn
wir helfen können.
Von nichts kommt aber auch nichts.

> Das ist finde ich normal und nicht schlimm und ich versuche da nur
> "nachzuhelfen", in dem ich mir 48h Stunden am Stueck Zeit nehme, das
> technisch zu Bewaeltigen und das noetige ("noetig" ist dabei
> individuell durch den einzelnen selbst definiert) Wissen
> interessierten Menschen zu vermitteln versuche.
Naja, es geht nicht immer alles auf Anhieb. Die größte Hilfe wäre es,
die Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben und Deine Freunde mit den
erfahreneren Personen dieser Community in Verbindung treten zu lassen.

> "Komm zum festgelegten Zeitpunkt X an Ort Y zu unserem
> Gruppen-Treffen" ist einfach eine groessere Huerde, wenn der
> Terminkalender schon voll ist
Da gibt's Bestrebungen auch ein wenig nach Außen zu gehen, aber der 2.
Bezirk ist von Rathaus (1.Bezirk) nicht sooo weit weg, und es gibt noch
diese Mailingliste und viele Freiwillige, die ab und zu "Hausbesuche"
machen. Den ersten Schritt muss aber schon einer der Betroffenen selbst
machen.
> oder Mensch vielleicht auch Scheu ist, allein vor einer neuen Gruppe
> aufzutreten, sich dort ggf. auch Gehoer zu verschaffen, obwohl sie/er
> von der Sache noch nur wenig Ahnung hat, etc.
Vorsicht: Wir beissen Alle und Jeden und vor Allem sofort! ;-)
Nein, Spaß beiseite: es ist dort noch niemand bloßgestellt oder
vergrault worden. Es kommen auch immer genug neue Leute; so schlimm kann
es also nicht sein. Richtig ist, dass man oft an einem Abend nicht alles
besprechen kann, was man sich vorgenommen hat.

> Ich treffe mich auch lieber mit einzelnen zu individuell vereinbarten
> Zeiten als mich vor einer Gruppe in deren Stammtisch vorzustellen
> (habe damit aber grundsaetzlich auch kein Problem, weiss nur, dass ich
> meine Zeit sinnvoller nutzen kann)
Stammtische laufen im Wirtshaus ab; Das Montagstreffen findet im MetaLab
statt; Man könnte auch sagen: Nerdalarm. Deine Freunde werden sich
sicherlich dort wohl fühlen.
> Zum praktischen Teil: Das jemand von hier einmal bei euch vorbeikommt
> geht denke ich (z.b. um eben nen Account anzulegen und mal persoenlich
> Hallo zu sagen, ... damit ihr wisst, wer hier vor Ort der
> Ansprechpartner ist),
Siehe obiger Vorschlag.
> aber mehrere Wochen hintereinander (reinschnuppern, hardware
> beschaffen, ...) dauert es einfach lang, bis ueberghaupt mal was
> funktioniert und dazu muss mensch dass dann schon als Lieblings-Hobby
> haben und feste dran glauben, sonst wird das nix :)
Wie gesagt: wer nur Gratis-Internet zum Ziel hat, ist hier falsch. Alle,
die sich einbringen wollen und Teil der Community werden wollen,
bezahlen mit einem Lächeln, Hallo-Sagen, gutem Willen und etwas Geduld.
Wer das aufbringen kann, bekommt auch Testhardware, Rat und Hilfe. Und
meist hat irgendwer das passende Gerät entweder auf Vorrat oder kann was
herborgen oder will tauschen... Man muss sich aber schon auch darauf
einlassen.

Dass Deine Freunde 3G-Internet nützen kann ich in Hinblick auf Deine
Argumente gut verstehen: Man kauft den Stick und die Wertkarte und nach
fünf Minuten geht es. Ein gemeinnütziger Verein, der versucht ein
Community-Netzwerk mit Verantwortung aufzubauen, ist eben kein
Techniksupermarkt.

> (No offense, I hope) Viele Gruesse Daniel
Ebenso - just stating the point - ich versteh Deine Kritik, aber versteh
bitte auch, dass hier auch nur Freiwillige sind, und das alles ein wenig
kurzfristig ist ...

Und weil wir beide lange Mails schreiben, wird den Aufruf niemand
mitbekommen haben - also sei bitte so nett und schreib nocheinmal in
aller Kürze an die Liste wann ein Admin oder sonstiger Helfer, morgen
auf eine Pizza zu Euch (wo genau eigentlich) hinkommen soll, was Ihr da
habt und was an Material noch gebraucht wird.

LG
Erich

P.S: Ich sehe gerade noch Dein anderes Mail ...