[Wien] HELO AS35492 spontaner besuch in wien => mitfunken

Daniel (spam-protected)
Sa Apr 12 23:42:22 CEST 2014

Ahoi!

On 04/12/2014 10:00 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> Hallo!
>
> Sorry für den TOFU, mein Client zitiert Dein Mail nicht richtig...

Kein Problem :) (zumindest fuer mich nicht)

> Die TL-WA7510N habe ich mir "im Prospekt" auch schon angeschaut. Zuletzt haben
> die noch nicht mit OpenWRT funktioniert.

Funktioniert prima mit OpenWrt, ist auch ein AR7240 + AR9280, aehnlich dem
ubiquiti foo.

> Ob sie wirklich die günstigere Alternative sind, bezweifle ich, da sie meines
> Wissen nur 4Mb Flash haben.

Leider wahr. Kommt halt drauf an, ob die 8MB statt 4MB flash +20 EUR Kaufpreis
wert sind.

> Wenn Du Deine Erfahrungen damit mit uns teilen möchtest, fände ich das sehr nett!

Werde ich machen.

> Nahe der Mühlfeldgasse 12 (laut Deinen Koordinaten) sehe ich in der -leider
> momentan nicht gut funktionierenden Map- nicht allzu viel.

Ging mir auch so, ich seh aber sowie funkfeuer als auch matrix ESSIDs durch die
Luft schwirren (von den MACs bzw. mit den BSSIDs, die ich im letzten Post
erwaehnt hatte).

> Vom Haus gegenüber weiß ich aufgrund der Map auch nichts - wer oder wo soll das
> sein?

Sorry, das war wohl missverstaendlich. Im Haus Gegenueber macht bisher niemand
irgendwas, aber Menschen aus dem Haus hier sind mit Menschen dort befreundet,
wesswegen es sich anbieten wuerde, deren Kabel/ADSL Link mitzunutzen und dort
eine Gegenstelle einzurichten (die es aber status quo noch nicht gibt).
Mir waere allerdings eine Anbindung via Funkfeuer sympatischer, weil Nachhaltiger :)

> Ein 5GHz-Gerät und ein 2.4GHz stören sich nicht gegenseitig. Etwas Abstand
> einzuhalten, ist aber sicher kein Fehler.

?! Bezug? Meintest Du das weil es somit Deiner Meinung nach kein Problem
darstellt, den TL-WA7510N neben den 2.4-GHz Node zu packen, den ich hier
empfange (dessen Position offenbar aber unbekannt bleibt)?

> Wer das auf Kanal 6 mit einem Netgear?! ist, weiß ich nicht. Kanal 6 wird
> üblicherweise nicht benutzt: 1,4,7,10 und 13 sind im Adhoc-Netz der Standard.
> Für Master ist meine Empfehlung, stets dem Schema der RTR 1,5,9,13 zu folgen;
> das ist nicht verbindlich.
> Welche E-/B- SSID strahlt der aus?

Ist auch Kanal 9, mein Fehler.

BSS c4:27:95:ba:39:97
freq: 2452
SSID: funkfeuer

BSS 00:0f:b5:78:a1:c0
freq: 2452
SSID: matrix

> Fotos sind sicherlich hilfreich. Vielleicht bekommt Ihr aus Richtung Kraftwerk
> Simmering eine Kennung "...brenner..." auf 2.4 GHz?
Ich werd mal lauschen....

> 802.11a/n erfordern je nach Frequenz DFS und TPC werden auf den
> Atheros-Chipsätzen und OpenWRT mittlerweile unterstützt. Im nicht gern gesehenen
> Bridging-Modus kann auch ein anderes Gerät OLSR bereitstellen. Bei "Endknoten",
> die nicht routen, spricht nichts dagegen.
Klar, gabs ja frueher viel (a la WRT54GL macht OLSR und Ubiquti Ding mit
original Firmware macht Bridge)

> BSSID-Schema/Adhoc: https://wiki.funkfeuer.at/index.php/Kanalwahl
> Master/Client wo möglich bevorzugt. (meine Meinung)

Ok, erklaert sich weiter unten.

> Nur OLSR im Mesh. Backbone-Strecken können anders aussehen, sind aber im Wiki
> meist dokumentiert (hoffentlich aktuell...)

Danke!

> Du kannst den OLSR-Router ruhig auch für interne Netze (RFC1918) natten lassen,
> dann aber bitte solltest Du dies auf eben diese Quellnetze beschränken!!! Sonst
> routest Du extern nach extern über die NAT-Tabelle, was unangenehme Nebeneffekte
> für die User dahinter bedeuten kann - abgesehen von der "falschen IP" des
> Absenders. Ansonsten wird nur geroutet.
> HNA benutze bitte nur, wenn es unbedingt erforderlich sein sollte. IPv4 wird
> weltweit knapp.

Durch die ICANN/IANA/ARPA IPv4 Adressen sind alle zugeteilt, es gibt keine mehr,
wissen glaube ich auch alle, brauchen wir nicht drueber diskutieren... IPv4 ist
allerdings ein Protokoll und kann somit nicht knapp werden.
RFC1918 und "besetzte"/ueberlappende IPv4 Adressen gibt es auf jeden fall genug,
ARPA-Netz-ueberlappende Overlay Netze auch (ich meine z.B. die 104.0.0.0/8 im DN42)

Ich persoenlich bevorzuge es meistens, geroutete (d.h. OLSR HNA ansagen fuer
Client Netze) zu Nutzen, um double- (bzw. tripple-)NATs zu vermeiden. Mehr als
ein NAT zwischen Nutzer und ARPA-Netz ist doof, weil dann z.B. ICE manchmal
nicht mehr geht (-> Probleme mit VoIP) oder lokale "Abkuerzungen" bei P2P
Diensten schlechter gefunden/genutzt werden koennen oder manch Dinge (z.B.
Jabber File Transfer) dann nicht mehr funktionieren. Details kann ich gerne
erklaeren, ist jetzt aber akut auch nicht wichtig, finde ich.

> IPv4-Adresse: die Vergabe einzelner öffentlicher IP-Adressen erfolgt durch
> Selbstverwaltung unter https://marvin.funkfeuer.at/frontend_wien/
> User werden in der Regel beim Montagstreffen nach persönlicher Vorstellung
> angelegt.
> RFC1918 verwenden wir nicht. Der APIPA-Range wird experimentell für
> Autoconfig-Dienste benutzt.

Danke, das beantwortet sehr viel.

> Ja, wir haben auch einen Tunnel-Server. Bei dem von Dir genannten Standort wird
> dies wohl nicht erforderlich sein.

Erfreulich :)

> Am Dach solltet Ihr in beiden Bändern scannen, bevor wir über Tunnel
> diskutieren. (Wir verwenden OpenVPN).

Zugang zum Dach des Gebaeudes besteht nicht, allerdings zu einer Wohnung im
obersten Stockwerk von der aus auch recht gute Sicht herrscht. Die Situation im
Haus gegenueber (die erwaehnte potentielle Gegenstelle) ist noch unklar.

> Adhoc vs Master/Client: siehe Links in
> https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Next_Generation_Nodes

Danke, das sieht alles sehr nett aus, TAYGA klingt nach einer sehr guten Idee,
die ich noch nicht kannte ;)

> Der Grund liegt in Hidden Nodes/Performance Degradation/starkem WLAN-Funkverkehr
> in Teilen der Stadt und in Kompatibilitätsproblemen zwischen Chipsätzen in dem
> bis einschließlich IEEE 802.11g nicht genormten Adhoc-Mode.

Ok, also wegen dem Broadcom wl-Treiber. Doofe Sache, diese blobs...
Ich sehe inzwischen vielerorts (und gerne) Ad-Hoc + Master als Kombination auf
ath9k Geraeten, ggf. auch mehrere VLANs fuer verschiedene Routing Protokolle auf
Ad-Hoc. Das geht prima und ich habe bisher keine Kompatibilitaetsprobleme mit
Clients feststellen koennen. Klar, wenn aber noch z.B. broadcom-wl (z.b.
WRT54GL) oder atheros-madwifi (z.B. fonera) Schuesseln mit-meshen sollen besteht
leider das in Wirtz' Paper beschriebene Problem.

> Internet: als Goodie für jeden im Netz routbaren Knoten gibt es eine
> Default-Route. Wir sind aber kein Provider sondern ein urbanes Forschungsnetz.
> D.h., wer nur einen Gratis-Zugang sucht, ist hier nicht richtig.

Das Haus hatte bereits Kontakt mit Funkfeuer Menschen, die bereits Hardware und
Hilfe zum mitmachen angeboten hatten. Leider kam die Hardware abhanden,
wesswegen das Eingeschlafen bzw. nicht weiter Verfolgt wurde. Es besteht in der
Bewohnergruppe durchaus auch technisches Interesse und es gibt IT-affine
Menschen hier. Mein Versuch ist es, hier den Untragbaren Zustand zu beenden,
dass Resourcen (->Geld) an langsames und schlecht funktionierendes 3G-Internet
in einem Urbanen Umfeld verschwendet werden.
Ich selbst bin somit nicht der Nutzer, sondern die Bewohner des Hauses (und von
denen kann sicher auch mal jemand an einem Montag vorbeikommen, ich werde das
Ansprechen).

> Womit wir zur
> nächsten Frage kommen - PPA: ja, schon, aber das PPA richtet sich (siehe
> Präambel) an die Communities. Wir arbeiten an einer besser mit unseren Statuten
> zusammenspielenden Umsetzung des PPA.

Erfreulich :)

> IPv6: http://www.ipv6.wien.funkfeuer.at/
> Nutzung von IPv6 erfordert also auch hier zunächst eine Anmeldung. Danach
> statisch/OLSR zwischen Nodes. Was Du auf "internen" Interfaces machst, bleibt
> Dir überlassen, solange das Netz nicht gestört wird.

Alles klar :)

> Ad Dump: wohl kaum. Wir sind etwas komplexer aufgebaut.

Schon klar...

> Wir sind eine Community, in der es um Kooperation geht. Dein Ansatz passt nach
> Deiner Beschreibung da nicht ganz hinein.

Bitte erklaere, wo ich da bei Dir angeeckt bin (keine Rechtfertigung, sondern
einfach damit ich es verstehe)

Ich helfe als "Gast" Freunden dabei, sich mit Zugang zu einem internet zu
versorgen und dabei, wenn's geht, sich in einem lokalem Mesh zu organisieren,
einfach weil ich es halt gerne mache, gerne Mesh-Communities in anderen Staedten
kennenlerne und was dazu lerne. Leider habe ich aber auch nicht unendlich viel
Zeit und kann meine Reise-Plaene nicht an die Stammtisch-Zeiten anpassen. Das
tut mir leid, aber es waere imho auch wichtiger, dass jemand aus dem Haus hier
am Montag beim Funkfeuer treffen vorbeikommt -- wir treffen uns sicher noch
frueh genug auf dem BattleMesh :)

> Wenn die ansäßigen Nutzer Eigeninitiative ergreifen wollen und diesen Part zu
> übernehmen bereit sind, werden sie im Gegenzug sicher jede nötige Hilfe erhalten.

Das hat in der Vergangenheit leider nicht funktioniert, da sowie hier als auch
bei euch nicht unendlich viele Resourcen (Zeit, Equipment) vorhanden sind bzw.
die bisherige Lern- und Erfolgs-Kurve der Interessierten Bewohner hier desswegen
eher flach war und Menschen ja auch noch andere Hobbies haben.
Das ist finde ich normal und nicht schlimm und ich versuche da nur
"nachzuhelfen", in dem ich mir 48h Stunden am Stueck Zeit nehme, das technisch
zu Bewaeltigen und das noetige ("noetig" ist dabei individuell durch den
einzelnen selbst definiert) Wissen interessierten Menschen zu vermitteln
versuche. "Komm zum festgelegten Zeitpunkt X an Ort Y zu unserem
Gruppen-Treffen" ist einfach eine groessere Huerde, wenn der Terminkalender
schon voll ist oder Mensch vielleicht auch Scheu ist, allein vor einer neuen
Gruppe aufzutreten, sich dort ggf. auch Gehoer zu verschaffen, obwohl sie/er von
der Sache noch nur wenig Ahnung hat, etc.
Ich treffe mich auch lieber mit einzelnen zu individuell vereinbarten Zeiten als
mich vor einer Gruppe in deren Stammtisch vorzustellen (habe damit aber
grundsaetzlich auch kein Problem, weiss nur, dass ich meine Zeit sinnvoller
nutzen kann)

Zum praktischen Teil: Das jemand von hier einmal bei euch vorbeikommt geht denke
ich (z.b. um eben nen Account anzulegen und mal persoenlich Hallo zu sagen, ...
damit ihr wisst, wer hier vor Ort der Ansprechpartner ist), aber mehrere Wochen
hintereinander (reinschnuppern, hardware beschaffen, ...) dauert es einfach
lang, bis ueberghaupt mal was funktioniert und dazu muss mensch dass dann schon
als Lieblings-Hobby haben und feste dran glauben, sonst wird das nix :)
(No offense, I hope)

Viele Gruesse

Daniel