[Wien] Knoten im Ausland

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Apr 4 11:46:53 CEST 2014


Hallo!
Am 2014-04-04 07:14, schrieb Petr Koval:
> Hallo Freunde,
> Pobedim selbst ist nicht vorgesehen, den User Traffik zu routen sondern die Kontrolle des vorerst eines Freifunk auf privaten IP Adressen werdenden Netzes mit mehreren verschiedenen ISP Smartgateways in Richtung Bratislava über relativ lange Hochgeschwindigkeitslinks von 10 max 20 km. Ob die beteiligte Orte dannach via IPv4 oder gar nur via IPv6 und überhaupt auf Wien via Hainburg angebunden werden wird sich erst in der Zukunft zeigen so wie auch eine zukunfstferne Möglichkeit eines Border Gateway Protocol Peerings innerhalb mehreren Länder Europas. Welche Möglichkeiten damit offen wären, dürfte klar sein. Im Augenblick wird auch von Knoten Marburg nicht das primäre Traffik via Funkfeuer geroutet sondern nur testweise in byte oder kilobyte Größen und nur der Routerbetrieb überwacht.
Danke Petr, für die Erläuterungen.
Das erklärt das "Wie" aber beim "Wozu" (Zweck) habe ich das noch nicht 
völlig verstanden:
     a) Gibt es um Pobedim schon eine (Freifunk-)Community oder ist das 
nur einmal ein Knoten, der von Dir betrieben wird?
         Wie groß ist diese Community?
     b) Du benützt die Funkfeuer-IP also nur zur Fernwartung (von Wien aus)?
     c) Die Hochgeschwindigkeitslinks nach Pressburg betreffen Funkfeuer 
ja nicht direkt
     d) Du möchtest BGP über Funklinks machen?

Ich denke, wenn das Projekt länger Bestand haben soll, wird eine 
Statutenänderung diskutiert werden müssen.
Für die Fernwartung eines getunnelten Nodes mit internen IPs brauchst Du 
aber keine IP ins Ausland zu "transferieren".
Du kannst ja die Gegenstelle in Österreich betreiben und - da ohnedies 
interne IPs verwendet werden - eine private (statische) IP tunneln, 
allenfalls via Port Redirection die für die Fernwartung erforderlichen 
Ports öffnen.
Damit würdest Du dem Vorstand gewisse Sorgen vorerst ersparen, bis eine 
dauerhafte Regelung gefunden wurde.

Im Falle von Marburg wäre so ein Vorgehen meiner Meinung nach vorerst 
auch tunlich - ich kenne aber die Projektbeschreibung für diesen Knoten 
nicht.
Was erforscht man dort konkret?

>
> Petr
>
> Von meinem iPhone gesendet
>
>> Am 03.04.2014 um 08:44 schrieb "Gregor G." <(spam-protected)>:
>>
>> Hi,
>>
>> Am 02.04.14 23:00, schrieb Erich N. Pekarek:
>>> Ich bin etwas verwundert über Knoten des Wiener Netzwerkes, die sich im Ausland befinden.
>>> Von dem in Marburg wußten wir ja, aber was es mit Pobedim, Slo auf sich hat, ist mir nicht ganz klar.
>>> Welcher Zweck wird damit verfolgt?
>> das weiß ich leider auch nicht genau, aber auf Petr´s Funkfeuer-Facebookgruppe findet sich gelegentlich was dazu:
>> https://www.facebook.com/groups/0xFF.Funkfeuer
>>
>> LG Gregor
>>
>> -- 
>> Partykeller
>> www.meineparty.at
>>
>>
>> --
>> Wien mailing list
>> (spam-protected)
>> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien

LG
Erich




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien