[Wien] Knoten im Ausland

Petr Koval (spam-protected)
Fr Apr 4 07:14:51 CEST 2014


Hallo Freunde,
Pobedim selbst ist nicht vorgesehen, den User Traffik zu routen sondern die Kontrolle des vorerst eines Freifunk auf privaten IP Adressen werdenden Netzes mit mehreren verschiedenen ISP Smartgateways in Richtung Bratislava über relativ lange Hochgeschwindigkeitslinks von 10 max 20 km. Ob die beteiligte Orte dannach via IPv4 oder gar nur via IPv6 und überhaupt auf Wien via Hainburg angebunden werden wird sich erst in der Zukunft zeigen so wie auch eine zukunfstferne Möglichkeit eines Border Gateway Protocol Peerings innerhalb mehreren Länder Europas. Welche Möglichkeiten damit offen wären, dürfte klar sein. Im Augenblick wird auch von Knoten Marburg nicht das primäre Traffik via Funkfeuer geroutet sondern nur testweise in byte oder kilobyte Größen und nur der Routerbetrieb überwacht.

Petr

Von meinem iPhone gesendet

> Am 03.04.2014 um 08:44 schrieb "Gregor G." <(spam-protected)>:
> 
> Hi,
> 
> Am 02.04.14 23:00, schrieb Erich N. Pekarek:
>> Ich bin etwas verwundert über Knoten des Wiener Netzwerkes, die sich im Ausland befinden.
>> Von dem in Marburg wußten wir ja, aber was es mit Pobedim, Slo auf sich hat, ist mir nicht ganz klar.
>> Welcher Zweck wird damit verfolgt?
> 
> das weiß ich leider auch nicht genau, aber auf Petr´s Funkfeuer-Facebookgruppe findet sich gelegentlich was dazu:
> https://www.facebook.com/groups/0xFF.Funkfeuer
> 
> LG Gregor
> 
> -- 
> Partykeller
> www.meineparty.at
> 
> 
> --
> Wien mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien