[Wien] Map

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 3 17:35:08 CEST 2014

Hallo Clemens!

Am 2014-04-03 15:19, schrieb Clemens Hopfer:
> Hi,
>
> kurzes Update zum Status der Map:
Danke für das Update!
> Google hat das maps APIv2 nun entgültig abgeschaltet, und liefert eine
> minimalistische Wrapper-Version für v3 aus.
Dass der Tag kommen würde, war ja schon länger absehbar.
> Die Karte an sich funktioniert nun wieder[*], allerdings werden viele Dinge
> (hover events für links, baloon-tabs, etc.) so nicht mehr
> unterstützt/angezeigt.
Ok, aber zum Beginn der Saison brauchen wir eine Map.
> Ich bin schon länger dran die alte Karte zu ersetzen, aufgrund Zeitmangel ist
> das aber bisher noch nicht spruchreif geworden, da ich das nach Top-Down-
> Design massiv modular gestalten wollte.
Das ist ein hehres Ziel.
> Ich hoffe, dass ich in 1-1,5 Wochen einen Ersatz für den Großteil der
> Funktionalität der aktuellen Karte hab.
Ist das sinnvoll, wenn ohne dies neben Dir zwei Teams an einer Map arbeiten?

Und - wie bereits gesagt: sollten wir nicht erst einmal Feedback zur
Karte neu einholen?

Beispiele/Verbesserungsvorschläge:
Beim Messwerkzeug haben oft die Kontraste nicht wirklich die Zahlenwert
erkennen lassen.
Die Adresssuche war links unten mE etwas deplaziert.
Bei den diversen (Filter und Suche beinhaltenden) Boxen wäre es schön
gewesen, sie ausblenden zu können.
Die Hovers selektiv anzuzeigen ist wohl auch in der neuen Version zu
komplex.
Besser sichtbare Höhenlinien-Karten oder ein Höhenprofil zwischen zwei
Punkten (wie in Earth) wären super.
Für ein Problem halte ich überlappende Knoten... ob es da eine Lösung
gibt, weiß ich nicht.

Ich würde gerne sehen, was die anderenm Harald und Alex, jeweils
erarbeitet haben. (u.z. in der Praxis und im Code).
Wenn die Lösungen ansprechend und stabil sind, besteht doch keine
Veranlassung Deine ohnedies knappe Freizeit mit an dieses Projekt zu
verschwenden und Dich damit zusätzlich zu belasten?!
Meine Meinung: In diesem Fall brauchen wir Deine Fähigkeiten bei anderen
Projekten dringender!
Du könntest aber die anderen Projekte einem Review unterziehen - ein
Wissensabgleich ist doch ohnedies die Basis unserer Community.

> Lg,

> Clemens
>
> [*] Der Grund, warum es überhaupt nicht mehr ging, war dass ich als
> Workaround für Firefox&Chrome einen Teil des v2 APIs direkt gehostet habe, der
> Rest von den Google Servern ist mit dem Umstieg entfernt worden.
Der Workaround ist auch schon ein paar Wochen alt. Seine Notwendigkeit
war ja auch schon ein Alarmzeichen, oder?
Schauen wir, dass wir so schnell wie möglich davon wegkommen!
> Lg,
> Clemens
LG
Erich