[Wien] Map

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 3 12:38:56 CEST 2014

Hallo Josef!

Kurz gesagt: ich sehe das anders, bin froh über den Workaround, und
ersuche erst einmal die diversen "Map-Entwickler", Ihre Arbeiten (und
Meinungen) auf der Liste anzukündigen und einen Link zur Dokumentation
(wiki) zu publizieren.
Was letztlich angenommen wird, entscheidet bitte keine Taskforce aus
Entwicklern in Arbeitsgruppentreffen, sondern die Community, die das
Tool letztlich verwenden soll, gemeinsam mit den Entwicklern.

Langfassung mit Kommentaren:

Am 2014-04-03 05:41, schrieb JoeSemler:
> Hallo Leute,
> Ich finds erst mal cool, dass sich Alex und Stefan einen Workaround
> für unsere Map in der Schublade haben.
In der Tat - es gibt unzählige motivierte Leute bei uns - und das ist
gut so!
> Damit aber jetzt nicht das totale Chaos ausbricht bitte ich
> Alex/Stefan, mit Harald Hayek Kontakt aufzunehmen. Dieser hat nach
> einigen Gesprächen mit Clemens die Initiative ergriffen und vor ca. 2
> Monaten eine Karte mit unseren aktuellen Daten erstellt, die bereits
> recht weit fortgeschritten ist.
Im Moment geht es um einen dringend notwenigen Workaround. Alex und
Stefan waren da jetzt einmal schneller zur Stelle.
Ich denke nicht, dass das Anlass für Kontroversen irgendwelcher Art liefert.
Was die Features anbelangt, so hat Christoph gestern vorgeschlagen, dass
wir die Map-Varianten in einem repository ablegen.
Den Teufel an die Wand zu malen, nur weil mehrere Beteiligte ihre
jeweilige Kompetenz einbringen wollen, erachte ich für überzogen.
> Für mich unbegreiflich ist zwar, warum Haralds Karte funktioniert und
> die Funkfeur-Karte nicht mehr, basieren sie doch beide auf der
> gleichen tech. Plattform, wir mir Harald bestätigt hatte.
Dieselbe Plattform wird aber bedeuten, dass Google Maps mit dem neueren
API eingesetzt wird - oder reden wir von der experimentellen Map, die
OSM mit Openlayers einsetzt?
Die alte Map war aber Maps API 2.0 und die ist deprecated. Wenn Harald
diese tatsächlich verwenden sollte, was ich nicht annehme, wäre das kein
guter Start.

> Aber egal. Das zu ergründen und zu diskutieren hilft uns jetzt auch
> nicht weiter.
Ich denke, dass die sogar eine essentielle Frage ist, allerdings stimme
ich zu, dass diese Frage hier fehl am Platz ist.
Für den erforderlichen Schritt eines Workarounds - der noch nicht ganz
allen Bedürfnissen entspricht - bin ich für meinen Teil aber sehr
dankbar, egal, wer ihn womit geschrieben hat.

> Harald bitte ich, die Koordination der Arbeitsgruppe zu übernehmen und
> einen gemeinsamen Workaround ins Netz zu stellen auf die domain
> map.funkfeuer.at/Wien <http://map.funkfeuer.at/Wien> referenziert.
> Dass der Map-Server im Moment auf einer Ip im Freenet läuft, erachte
> ich für den WA als belanglos.
> Das zu sanieren können wir dann angehen, wenn wir uns einer finalen
> Lösung nähern.
Wo die Datei liegt, ist mir eigentlich auch egal. Dasselbe betrifft die
Frage nach der Koordination. Für's erste gibt es eine Lösung und die hat
der Community Zeit verschafft eine bessere Lösung zu finden.

Ich lade die Beteiligten herzlich ein, ihre jeweiligen Arbeiten
einstweilen auf dem (0xFF-OS) Trac-Server unter einem eigenen Projekt
abzulegen - Details folgen. Langfristig entscheidet es hoffentlich die
Community, die ja dann auch damit arbeiten muss, nicht wir.
Dementsprechend sollte der Koordinator auch aus dem Kreis gewählt
werden, dem die Community das Vertrauen schenkt.
Es spricht nichts dagegen, einstweilen alle etwaigen Entwürfe zu diesem
Zweck unter map.funkfeuer.at zu publizieren oder besser: zu verlinken.

> Nachdem ich schon gesehen hab, dass alle beteiligten bereits coole
> Ideen für unsere Map 2.0 haben, wir aber leider nicht mehr bis zu den
> Testtagen warten können, werde ich für kommende Woche ein erstes
> Designmeeting einberufen. Eingeladen ist jeder der meint, etwas
> beitragen zu können. Hier gehts zur Terminvereinbarung.
> http://doodle.com/hbucx6css9t8y9da
Ich denke, dass das Meeting erst der nächste Schritt sein sollte. Zuerst
sollte die Community befragt werden, was für Features denn überhaupt
benötigt werden oder, sofern vorhanden, verbessert werden sollten.
Softwareprojekte sollten die Nutzerbasis stehts ab der ersten
Entwicklungsphase einbinden, um erfolgreich angenommen zu werden.

Mein Vertrauen ruht auf all den Beteiligten, von deren fachlicher und
sozialer Kompetenz ich überzeugt bin. Lassen wir sie arbeiten.

> Danke für eueren Einsatz
Detto!
> Joe

LG