[Wien] Funkfeuer Antennen neben Mobilfunkantennen

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mi Apr 2 20:44:07 CEST 2014

On Wed, 2014-04-02 at 13:33 +0200, Manuel Dipolt wrote:
> Wir(Funkfeuer Wels) wollen heute Antrag bezüglich Montage von Antennen für
> ein Hochhaus erstellen wo jedoch schon Antennen von Mobilfunkanbietern
> montiert sind.
>
> Jedoch brauchen bzw. wollen sie von uns eine Bestätigung, dass wir die
> Antennen der Mobilfunkanbieter nicht stören.
>
> Wisst ihr gute Quellen möglichst sehr offiziell wo bestätigt wird das wir
> im ISM Band sind und sie somit nicht stören?
>
> Oder habt ihr schon einmal neben oder auf Handymasten eure Antennen
> montiert?

JA, habe ich.

In meinem Fall steht der Mast auf unserem Vereinshaus, für das ich
verantwortlich bin und ich habe bei den letzten Verhandlungen
nachgefragt ob wir WLAN-Antennen montieren dürfen.
Die einzige Bedingung war, dass wir mit einigem Abstand unterhalb der
Mobilfunkantennen bleiben um keine Störungen zu verursachen.
D.h. die Angst vor Störungen hat sich rein auf den Sichtbereich der
Mobilfunkantennen und auf deren Zugänglichkeit bezogen und nicht auf
Frequenzbereiche.

Bisher hat es keine Beanstandung gegeben.

lg Markus