[Wien] kurze Anfängerfrage

Petr Koval (spam-protected)
Mo Okt 28 17:17:57 CET 2013

Peter Franz Jedlicka schrieb:
> Hallo,
>
> kurze Anfängerfrage - bevor ich mich mit den technischen Aspekten befassen
> will:
>
> Ich könnte in einem Garten in Hausleiten (bei Stockerau/NÖ) und ev. in
> Reichenau an der Rax auf einem Haus einen Funkfeuer Standort einrichten -
> aber ich vermute jetzt mal, wenn bisher dort kein anderer Node in
> Reichweite ist, hat das eh keinen Sinn?
>
> LG Peter

Es gibt Orte, wo zumindest die Freifunk Idee auf jeden Fall einen Sinn
macht!
Zum Beispiel bei einer schlechten Abdekung mittels UMTS/GPRS,
wo z.B. ein paar hundert Meter oder gar Kilometer, wesentlich besserer
oder gar ein Empfang ist, als am Ort wo man selbst ist.
Vor allem Stockerau! wo es Teile tiefer und Teile höher stehend gibt!
Auf dem Weg nach Wisen ist man sogar auf Höhe der Kirchenspitze
und das sogar auf der Straße! ein 5 m Masten auf einem der Häuser dürfte
bereits höher als die Kirche sein.

Wenn nicht unsere Generation, die nächste wird darauf sicher kommen ;-)

lg Petr