[Wien] DHCP auf air0 funktioniert nicht ?!??!!!??!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Okt 23 21:44:59 CEST 2013

Hallo!

Am 2013-10-23 19:57, schrieb Christofer Brajkovic:

Das ist eine spannende Konstellation...
> Hallo ich habe ein Problem mit dem TP-Link TL-WR741ND v4 mit der
> BackFire Vienna r2040.
Ok.
> Ich habe eine Nanostation am Dach mit Verbindung in das WAN vom TP
> Link das Funktioniert alles super.
> Über LAN Habe ich DHCP da mein PC dran hängt von dem ich gerade schreibe.
Soweit, so gut.
> Aber am air0 (WLAN) wo ich mein Handy drauf verbinden will bekomme ich
> nur 169.x.x.x IP
> Ich habe schon auf air0 DCHP eingetragen.
> Hier die Configs:
>
> AIR0=
> Protokoll: Statische Adresse
> IPv4 Adresse: 10.0.0.138
> IPv4 Netzmaske: 255.255.255.0
>
> DHCP:
> Schnittstelle ignorieren (hacken draußen)
> Start:  1
> Limit:  120
> Laufzeit: 6h

Air0 ist in seiner Grundkonfiguration für das Mesh gedacht und soll
schon deswegen kein DHCP machen.
Vermutlich unterbindet das ein Script namens "0xFF-Configger" auch in
dieser Version das Funktionieren des DHCP-Servers.

> LAN=
> Protokoll: Statische Adresse
> IPv4 Adresse: 10.0.0.138
> IPv4 Netzmaske: 255.255.255.0

Nur als Hinweis: 10.0.0.138 wird häufig immer noch als Default-IP von
Telekom/A1-gebrandeten Modems benützt. Ich 10.0.0.0/24, respektive
10.0.0.138/32  schon deswegen in eigenen Konfigurationen aussparen.
> DHCP:
> Schnittstelle ignorieren (hacken draußen)
> Start:  1
> Limit:  120
> Laufzeit: 6h

Du kannst doch ein "virtuelles" WLAN (VAP) einrichten, auf das Dein
Handy verbindet. Das funktioniert im Prinzip genauso, wie es auf duer9
gemacht wurde. Reboot nicht vergessen.
Dieses darf auf das LAN bridgen und dessen DHCP mit benutzen.

LG
Erich