[Wien] Node Engerthstraße Ecke Innstraße

Max (spam-protected)
Di Okt 15 21:54:58 CEST 2013

Hallo,

habe vor einigen Wochen im Montagstreffen das erste mal um Rat gefragt.
  Für eine Aufstellung der Antenne auf meinem Balkon fehlt die
Sichtverbindung (Bäume), also Dach.

Nun mich informiert und mit dem Hausverwalter gesprochen, und ich würde
Euch gerne um Erfahrungsberichte bitten:

   1.) Engerthstraße 139 (das ist Donau-Seitig -- der selbe Eigentümer
und der selbe Verwalter) Da gibt's lt. Auskunft schon einen Funker mit
Antenne am Dach. Ist der von Funkfeuer?
       Auf https://map.funkfeuer.at/wien/ finde ich dort keinen
Node-Eintrag.
       Wäre Interessant, weil die Auflagen und das Verfahren bzw die
bauliche Beschaffenheit des Gebäudes ziemlich gleich sein müssten.

   1a.) Apropos: Wer ist Node 2149, das könnte direkt gegenüber sein von
mir.

   2.) Strahlenbelastung anderer Mieter: Die größte Sorge des
Hausverwalters lag bei möglichen Beschwerden durch andere Mieter. Er hat
jenen Funker als Beispiel angeführt, wo ein anderer Mieter dann per
Messungen usw sich beschwert hat.
       Wie schwierig wäre es hier, die Richtcharacteristik anzupassen,
sodass man dem Hausverwalter hier Zusicherungen machen könnte, falls er
welche verlangt? -- Gibt's hier schon andere Beispiele in Wien?

   3.) Mast aufstellen, Kosten: Ich habe ihn leider nicht explizit
danach gefragt. Aber von einem vorhandenen Mast hat er nicht gesprochen,
sondern, dass man einen neuen Mast aufstellen müsste. Ich denke, wenn
man einen Mast neu aufstellen muss, dann wird mir das ganze zu teuer.

  4.) Begehung des Daches: Wie oft muss man so eine
Antennen-Installation physikalisch angreifen wenn sie mal rennt? Was
sagen Eure Erfahrungswerte?
  Der Hausverwalter will definitiv jedesmal einen ausgewiesenen Fachmann
dabei haben wenn ich dort etwas machen will.

lg,

Max