[Wien] VPN Tunnel instabil

(spam-protected) (spam-protected)
Di Okt 8 16:03:29 CEST 2013

Hallo Leute!

Ich hab seit einiger Zeit einen VPN-Tunnel von meinem Knoten über meine
Chello-Leitung zum tunnel Server.
Vor ein paar Tagen haben wir den LQ-Mult für diesen rausgenommen, sodass
jetzt auch der Traffic von mir und meinen Funk-Nachbarn darüber geroutet
wird.

Seit dem habe ich das Problem, dass der Tunnel irgendwie instabil ist,
manchmal geht überhaupt nichts mehr drüber, dann hilft nur mehr ein
Neustart mit ca 5 Minuten Pause:

/etc/init.d/openvpn stop
sleep 300
/etc/init.d/openvpn start

Auf
http://tunnel.tunnel.wien.funkfeuer.at/openvpn.php?log=tap82
sieht man weit aus mehr up & down Meldungen, als ich tatsächlich meinen
Tunnel neu starte.

Grund für den Bedarf an diesem Tunnel ist, dass seit den letzten
Umbau-Arbeiten am Brenner Stefan's Link zum Brenner sehr schlecht geworden
ist, und nicht mehr den gesammten Traffic unseres Teil-Netzes tragen kann.

Besser als ein gut funktionierender Tunnel, wäre natürlich eine bessere
Funkanbindung - Falls es irgendjemanden gibt, der uns über die Luft besser
mit dem Rest des Funkfeuer Netzes verbinden könnte, würd ich mich über eine
Nachricht freuen. Sichtverbindung müsste sich mit diesem hochauflösendem
Panorama hier überprüfen lassen:
http://kaefert.is-a-geek.org/SaladoPlayer-1.3.5/

LG, Thomas