[Wien] Interessent aus Gablitz bei Wien

Petr Koval (spam-protected)
Fr Nov 22 01:28:51 CET 2013

Michael Langeder schrieb:
> Hallo!
>
> Ich bin heute durch einen Artikel im Standard auf dieses Projekt gestoßen
> und bin sehr angetan von der Idee und Umsetzung des Netzes.
>
> Ich hab mir die Karte angeschaut und Node 1551 liegt etwa 500m von mir
> entfernt (Mitten im Wald?)
> Leider habe ich keine Möglichkeit bei einem der Montagstreffen dabei
> zu sein, gibt es eine Alternative?
>
> LG Michael

Hallo Michael,

der Benutzer von Node ID 1551 wird sich sicher bei dir melden, sobald er
es merkt.
Dieser rein Vermessungs Daten Node wird für dich jedoch kein Uplink
bieten können.
Es ist nicht unbedingt notwendig an Montagstreffen teilzunehmen, wenn du
dich mit anderen
Funkfeueranern auch anders treffen kannst, dennoch ist es schön sich ein
paar mal im Jahr
sei vorangemeldet/verabredet oder auch nicht, blicken lassen, obwohl
besser ist es zu fragen
wer  so vor hat hinzukommen. ;-)

Für Gablitz hatte ich ein mal früher selbst etwas vor gehabt, als dort
ein mir bekanntes Pärchen
eine Hütte hatte. Aber das ist schon eine Vergangenheit.

Zu unseren mehr oder weniger kritischen Problemchen so einiger
Außereinandersezungen,
könnte es derzeit ein Hindernis für jeden neu dazukommenden Partizipient
sein, muss dennoch
dem nicht so sein.

Es ist schwer bzw. nicht so leicht abschätzbar, wie lange es dauern
könnte, bis gerade du
einen reinen Funkweg zu einem sich bereits im Funk Netzwerk des
Funkfeuer befindenden
Knoten haben könntest. Tunnel Verbindungen, die womöglich für immer als
Ersatz für deartige
Funkwege bleiben würden, sind prinzipiel nicht erwünscht. Dennoch gäbe
es eine Möglichkeit
einen Tunnel zu einem der haupsächlich via Funk angebundenen Nodes, die
auch den Weg
ins Internet über einen ISP haben, herzustellen, also nicht über den
Funkfeuer zentralen Tunnel
Server.

Mehr ist die Frage, ob du um dich herum, eine Netzwerk Infrastruktur
hättest, die Teil
des Funkfeuer sein müsste, also ausgestattet mit öffentlichen IP
Adressen, von denen
wir knapp beim Stand sind, oder doch rein privat IP Adressen basierte.

Du könntest dich so hinter eine einzige öffentliche Funkfeuer IP an
einer Tunnel Verbindung
zu einem Node mit eigener ISP Verbindung (also nicht über den Tunnel
Server) mit deiner
gesammten lokalen Netzwerk Infrastruktur, also auf privaten IP Adressen
basierten, anbinden.

Wenn dir eine Bandbreite von nicht mehr als 512k/512k ausreichen würde,
würde ich dir
sogar den Funkfeuer Uplink mit meiner ISP Verbindung zuspielen können.

Und im Fall, dass du erst einen Weg bis ins das rein Funk basierte
Funkfeuer Netz finden solltest,
könntest alles auf die volle Funkfeuer Adressierung umstellen, soweit es
für dich überhaupt
einen wirklichen Sinn macht.

lg Petr