[Wien] kgw, im Süden Wiens

Josef Semler (spam-protected)
Do Nov 14 09:47:42 CET 2013

Hallo Leute,

Am 11. November 2013 22:46 schrieb gerhard poller <(spam-protected)>:

> Am 11.11.2013, 22:13 Uhr, schrieb Roman Bumerl-Lexa <(spam-protected)>:
>

>  Servus Manfred,

> naja obs funktioniert ..

Also einerseits sind weder Nanostations noch Osbridges (beides
Panel-Antennen mit geringer Vor-/Rückwärstdämpfung und der
charakteristischen Zwetschkenform der Hauptkeule) für solche Entfernungen
völlig ungeeignet.
Wenn wir davon ausgehen, dass 50km 141dB Dämpfung haben, wir mit 30dB (5
GHz) senden dürfen und die schlechtere Antenne (NanoStation) gerade mal
13dBi Gewinn hat, kommen FresnelZone hin oder her -98dB am Empfänger an.
Das ist bei unseren Geräten etwa um 15-20 dB zu wenig um eine halbwegs
vernünftige Verbindung zustande zu bringen.
Sorry.

Auch wenn wir auf HighLevel-Antennen umrüsten (29dBi Gewinn auf beiden
Seiten) haben wir im besten Fall 30+29-141= -82dB
Auch nicht sehr berauschend. Wenn dann noch der, von Akku gut erklärte
Effekt der Dämpfung der Fresnekzone dazu kommt, ist es schnell vorbei.
Eine Reduktion der Entfernung auf 30km bringt aber ca. 5dB. Dann haben wir
etwas Luft und die Dicke der Zone in der Mitte ist auch weniger kritisch.
(20m Durchmesser)

Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>