[Wien] kgw, im Süden Wiens

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 11 23:37:37 CET 2013

Hallo!

Zur untenstehenden Diskussion über die Weiterverwendung alter Hardware
und Umrüstung:

Überlegt bitte genau was Ihr wofür einsetzen wollt.
Eine OsBridge oder auch nur ihre Antenne ist aufgrund ihres doch relativ
breiten Öffnungswinkel gegenüber einer Schüssel nur bedingt für weite
Strecken geeignet. Die Bastelei mag auch lustig sein, nur bringt sie
einen Unsicherheitsfaktor mit sich.
Sicherlich ist die Umrüstung/Weiterverwendung aus ökologischer Sicht
erstrebenswert. Aus ökonomischer Sicht zahlt es sich nicht aus, denn es
gibt erschwingliche, kompakte Außenrouter für diese Zwecke die
ausreichend spezifiziert sind.
Sie bringen unter anderem Vorteile wie 802.11n (oder gar schon ac - aber
Vorsicht!), MiMo (Multiple In, Multiple Out) und dual polarisierte Antennen.
Tut Euch das nicht an, für neue Strecken alte oder aufgemöbelte Hardware
zu verwenden, denn die Mankos, die daraus entstehen, könnt Ihr nicht
einmal und schon gar nicht mit illegaler Sendeleistung kompensieren.

@Gerhard: Ja, wir haben über solche Umrüstungen diskutiert, und ich
halte durchaus etwas davon, aber letztlich bleibt das eine Notlösung
oder ein Provisorium. Die Maßnahme eignet sich für Testantennen oder
ähnlich Temporäres oder dann, wenn höherer Durchsatz Nebensache ist und
keine Störungen zu befürchten sind, für provisorische Verteilerknoten in
einem nicht abgedeckten Gebiet, wenn das Budget knapp ist. Jedenfalls
ist es nichts für hohe Erwartungen.

Für 50+ Kilometer solltet Ihr unabhängig von der Hardware mehrere Hops
dazwischen einplanen. Siehe Freiraumdämpfung.

Z.B.:
http://www.ubnt.com/
http://routerboard.com/

Zusatzinfos: