[Wien] Verbindung zwischen Endgeräten am selben AP

Josef Semler (spam-protected)
Fr Mär 8 10:45:25 CET 2013

Hallo Martin,

Am 8. März 2013 00:02 schrieb Martin Heinrich <(spam-protected)>:

> Danke allen für die rasche und in Summe sehr ausführliche Hilfe!
>
> Zusammenfassend (für Funkfeuer):
> * Für den privaten AP sollte Client Isolation ausgeschaltet sein (wenn die
> Clients untereinander kommunizieren können sollen).

Ja.

> * Im FF Image ist Client Isolation standardmäßig aktiviert(!) (auch wenn
> es die OpenWrt-Doku anders beschreibt).

OpenWRT ist eben nicht 0xFF-Backfire Vienna. In unserer Community macht es
für Roof-APs sinn, die Clients voneinander zu isolieren, da sonst falsche
Erwartungshaltungen über die Map entstehen. (Anm.: Ist Client Isolation
off, dann sieht es so aus als hätten 2 Clients eine (Funk-)Verbindung
zueinander, was ja nicht so ist.)

> * Deaktivieren geht nicht über LuCI, sondern nur auf der Konsole:
> /etc/config/wireless > option isolate '0' (danach am besten neu starten)

Ja.

> Noch offen ist für mich lediglich (interesse-halber), ob damit der AP
> jetzt den Clients "erlaubt" auch untereinander zu kommunizieren. Oder, ob
> jetzt jedes Paket vom AP weitergeleitet wird (für die Luft macht Hub oder
> Switch keinen Unterschied, jedenfalls vermutlich aber mit der
> Original-MAC-Adresse).

Bin jetzt nicht ganz sicher vermute aber, dass "isolate 0" dem ath9k eine
bridge im layer2 erlaubt. ist sie on, landen wir in einen höheren layer und
olsr hilft uns dabei eine route zu finden.

> Begriffe:
> * Bridge heißt es wohl, wenn WLAN und LAN bereits auf L2 verbunden werden.

yep

> * Repeater wird verwendet, wenn mehrer AP einen größeren Bereich
> aufspannen sollen, aber nicht per Kabel verbunden sind.

ca so... Ein repeater ist eine Empfänger-Sender der Pakete in einen FIFO
holt und dann wieder aussendet. Somit ergibt sich eine Range-Extention im
selben Kanal, was aber bei hohem Traffic zu Halbierung der Airtime führt

Joe