[Wien] Probleme beim Einrichten

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Mär 4 15:46:44 CET 2013

Hallo!

Am 2013-03-04 15:14, schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>
> Ich bin neu und versuch grad eine Verbindung auf meinem Router
> einzurichten. Nur scheitere ich kläglich dran.
>
> Den Router(Bullet M2) hab ich mit der Firmware geflasht. Wenn ich in
> "Drahtlos" reinschau, seh ich das Funkfeuernetz mit dem ich mich
> verbinden will. Ich habe eine Ad-Hoc-Verbindung eingerichtet mit diesem
> Netz und unter Schnittstellen die Ip die ich von marvin.funkfeuer.at
> bekommen habe eingetragen. Allerdings hab ich da kein Standardgateway..

Soweit ist alles normal - nur OLSR startet nicht so wie es soll.

> Wenn ich unter OLSR die Neighbors anschauen will, kommt nur was von
> "Unable to connect to the OLSR daemon! Make sure that OLSRd is running,
> the "txtinfo" plugin is loaded, configured on port 2006 and accepts
> connections from "127.0.0.1". "

a) Welche Firmware hast Du denn geflasht?
b) txtinfo ist eine Erweiterung für OLSR, die Statusnachrichten ausgibt.
In allen aktuellen Firmwares ist sie an sich richtig vorkonfiguriert.
Wenn sie nicht startet, dann ist womöglich die ganze OLSR-Konfiguration
fehlerhaft.

> Ich habe versucht den DNS-Server 193.238.157.16 zu pingen, bekomm aber
> nur ein "alle Pakete sind verloren"(oder so in der art)
Logisch, da die Standardroute von OLSR "berechnet" wird.

> Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht hab.
Ich würde einmal unter Dienste/OLSR schauen, ob die Interfaces - pardon
- das Interface (Wlan) aktiviert ist und als Broadcast 255.255.255.255
eingetragen hat.

Wenn sonst alles auf Standard-Werten ist, sollte das in der Regel reichen.

Das txtinfo-plugin findest Du unter Dienste/OLSR/Plugins:

> Liebe Grüße
> Hoti

Viel Erfolg!

LG