[Wien] Google Loon

Ruben Kelevra (spam-protected)
Mo Jun 24 22:12:21 CEST 2013

Bei einigermaßem gutem Wetter könnte man auch einen kleinen Balon
20-50 Meter hoch steigen lassen an der Leine und erstmal testen wie
man am besten die Solarpanels ausrichtet, ansteuert etc. Meines
Erachtens braucht man entweder eine Art Steuerpropeller der den Balon
richtung Sonne ausrichtet oder mehrere Solarpanels die je nach
Spannung verwendet werden.

Davon ab ist auch die Frage welche Sendeleistung man überhaupt
verwenden darf. Mit den 100mW auf 2,4 Ghz ist bei einer Entfernung von
50km nicht viel zu gewinnen... selbst mit den 1W auf 5 Ghz vermutlich
nicht.

Des Weiteren ist dann zu klären welche Art von Antenne sinnvoll zu
nutzen ist und ob WLAN überhaupt die richtige Technik ist immerhin
möchte man stabile Verbindungen haben zu mehreren Teilnehmern - die
sich ja auch gegenseitig nicht hören können.

Soweit ich das sehe müsste man ein Protokoll sprechen das den
Teilnehmern Zeitslots zuweist in denen sie Senden dürfen damit auf der
Empfänger-Seite nicht hunderte Signale gleichzeitig ankommen.

LG Ruben