[Wien] Router routet nicht

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jun 21 12:16:38 CEST 2013

Servus!

Ergänzend zu Matthias Mail:

Routing + NAT:
1. Bei manchen Knoten wird neuerdings anstelle der Subnetzmaske
255.255.252.0 oder 255.255.255.0 nur noch 255.255.255.255 eingestellt.
Grund dafür ist, dass OLSR dann weniger unnötigen Traffic sendet. Bitte
beachtet das, respektive erkundigt Euch gegebenenfalls bei Euren
Linknachbarn.
Divergieren die Netzmasken, ist eines der Symptome eine NLQ oder LQ von
0.000, je nachdem, welcher Router den restriktiveren Wert hat.

2. Firewall: Wenn eine Joe-Firmware verwendet wird und eine restriktive
Firewall gewünscht wird, sind Ausnahmeregeln für OLSR, smokeping etc
vorhanden.
Diesfalls kann man die Funkfeuer-Zone im Normalfall getrost auf
Verwerfen, Annehmen, Annehmen (E,A,W) einstellen.

3. NAT: Wie Petr schon öfter festgestellt hat, ist das NAT in Joe's
Firmwares nicht immer limitiert. Es empfiehlt sich, unter "Erweitert"
die IPs der Quellzone - idR 192.168.1.1/24 - einzutragen; die drei
Zeilen 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 würden jedes
erdenkliche Szenario mit internen IPs abdecken.
Konsquenz, wenn man es nicht tut: Jedweder Traffic - auch externer
Traffic (innerhalb der 0xFF-Zone) würde u.U. genattet...

DNS:
Wenn man auf den Eintrag der DNS-Server beim jeweiligen Interface
verzichtet, aber Dnsmasq in Verwendung ist, kann man das so machen, wie
Erich es beschrieben hat. Man kann das aber auch feiner einstellen:

http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html

Möchte man die 0xFF-DNS-Server für alle Anfragen verwenden, so lauten
die DNS-Weiterleitungen:
http://wiki.funkfeuer.at/wiki/0xff_Backfire-Vienna-Standards

193.238.157.16 193.238.157.5

Möchte man eine Art "Split-DNS" verwenden, so ist folgende Einstellung
möglich:

/wien.funkfeuer.at/193.238.157.16

Würde alle Dns-Anfragen für *wien.funkfeuer.at an den Server
193.238.157.16 übermitteln

Fügt man eine weitere Zeile mit 8.8.8.8 (ohne Slashes) hinzu, würden
alle anderen Anfragen an Google-DNS übermittelt werden.

Die Informationen sind zum Teil im Wiki vorhanden, aber es spricht
nichts dagegen, sie zu aktualisieren oder zu ergänzen - allerdings steht
Wiki-Neu in den Startlöchern...

LG
Erich