[Wien] Router routet nicht

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Jun 21 09:50:44 CEST 2013

Hallo,
On 21.06.2013, at 09:25, Erich wrote:
> Ich habe meinen TP-Link 741 mit Backfire 4.1 geflasht. IP intern/extern, Mask, SSID usw laut Wiki eingestellt.
klingt gut.

> Problem:
> Es werden keine Paket weitergeroutet
> Der Funklink ist gut, der Router ist auf seiner internen IP 192.168.x.x pingbar und kann auch ins Internet pingen, aber Pakete vom PC ins Internet werden am Router verworfen.
Auch das wäre normal, wenn kein "routing" aktiviert ist.

> Nur wenn man unter Netzwerk->Firewall->Allgemeine Einstellungen -> Weitergeleitet auf annehmen stellt, kommt man ins Netz.
Stimmt.

> Stimmt die Einstellung "annehmen", oder ist nun die Firewall offen?
Stimmt, und ja sie ist offen, sonst geht ja nichts durch.
Ob noch andere unerwünschte Löcher so entstehen (davon gehe ich nicht aus) kann man mittels externen Scannern testen.
zB. Shields Up! (testet auf UPnP),
oder andere Scanner die gleich die ganze Kette an Tests machen.
Eine Firewall am eigenen Rechner spart so ein Router aber nicht, weil man will ja keine Würmer innerhalb des Netzes verbreiten lassen können.
Wichtig sind derzeit Tests gegen "open-proxy", egal ob web oder dns. Wenn aber nichts zusätzliches installiert ist, sind diese Dienste normalerweise nicht am Router extern verfügbar.

> DNS 192.168.x.x
>
> Vom DHCP Server bekommt man eine interne IP, Def.GW, DNS. Der FF-Router beantwortet aber keine DNS Anfragen. Man muss unter DHCP und DNS den DNS-Server 193.238.157.16 als DNS-Weiterleitung eintragen.
Klingt auch sehr nach dem erwünschten Verhalten.

> Wenn meine oben angeführten Einstellungen so passen, werde ich sie ins Wiki schreiben. Bitte um Rückmledungen...
Bitte immer bei so gut getesteten Einstellungen ins Wiki schreiben, weil wenn dann was falsch ist, habe ich es in der Zeit einer Antwort-e-Mail bereits korrigiert. Wenn dann auch noch "beobachten" aktiviert ist, schreibt das Wiki von alleine allen eine e-Mail, die sich für das Thema interessieren.

Das Wiki ist schliesslich kein Buch, sondern eben ein Wiki (besser oft und weniger, als seltener und mehr schreiben).

Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
Das hilft dem nächsten mit dem gleichen Problem sicher gut weiter.

Beste Grüße
Matthias Šubik

--
A: Yes.