[Wien] es112toffh osbridge hilfe

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Jul 30 00:17:59 CEST 2013

Hallo!

Am 2013-07-29 08:05, schrieb amadeus scherhaufer:
> hallo!
>
> wir haben nach absprache mit bernhard eine osbridge auf dem node es112 richtung ffh montiert,
> erreichen ihn aber jetzt nicht mehr…hat jemand von euch access am ffh?
Ja.

> oder kann uns bitte jemand helfen die nötige konfiguration zusammenzustellen?
Ändernd: nicht direkt, da muss ich selbst erst mit Bernhard sprechen -
ich habe keinen aktuellen Überblick über das Setup oder etwaige Vorhaben.
Schauend: ja.
> soweit uns bekannt war die osbridge am ffh mit dem ozw in verbindung - ev. gibt es noch die konfig vom ozw?
Die OSBridge (Station/Client) nach OZW habe ich auf Bernhards Wunsch hin
um den 22. April herum deaktiviert - Bernhard wollte sie an einem
anderen Standort aufgestellen, AFAIK hängt sie noch am FFH.
In Funktion sind sonst meines Wissens eine Airgrid M5, ein Bullet M2
(mit kaputter Firewall - sie wartet auf einen Hausbesuch), ein TP-Link
(ohne Richtfunk) und eine Nanostation M5.

Soweit mit Blick auch die Map überhaupt Mutmaßungen dieser Art
angestellt werden können, wäre nach meiner Einschätzung das OZW für Euch
besser geeignet - wie schaut es in der Realität aus?
In diesem Fall konfiguriert bitte die ESSID auf ozw.funkfeuer.at, die
BSSID lasst leer und den Kanal stellt Ihr auf "Auto". Die sonstige
Konfiguration hängt davon ab, ob Ihr OLSR auf der OSBridge "nativ"
untergebracht habt oder sie als Bridge betreibt. Im Bridge-Mode solltet
Ihr aber Josef informieren, vor allem, wenn es112 mehr als nur ein
"Endknoten" werden soll.

Auf der FFH-Airgrid sieht es so aus, als ob der Master/AP bewusst
ausgeschaltet worden sei - ohne Berhards "OK" ändere ich das auch nicht.
Solltet Ihr weiterhin auf FFH wollen, scannt bitte und nennt mir etwaige
empfangene BSSIDs und oder MACs  - es wird sich eine Lösung finden.

Debugging und Diskussion es112-ffh/es112-ozw bitte in privater
Diskussion mit Bernhard oder Josef, wen es sonst angeht und allenfalls
mir (wobei ich momentan auf Mails nur unregelmäßig antworte).