[Wien] Kontakte Tracing(Was: xxx hat dich zu Dropbox eingeladen)

Petr Koval (spam-protected)
Mo Jul 1 11:34:48 CEST 2013

Josef Semler schrieb:
> Nachtrag:
> Ich kenn dieses verhalten von whatsapp und von anderen Social media
> Plattformen nur zu gut. Die gucken in dein Adressbuch, und fragen dich
> dann lapidar, ob du mit ihnen nicht auch über diese Plattform in
> Kontakt treten magst.
> Mir selbst ist das aus Unsicherheit bei whatsapp schon selbst passiert.
> Also Vorsicht beim nutzen!
>
> Joe

Hallo allerseits,
ich hatte mir noch nicht die Zeit genommen einen Artikel einer Security
Liste komplett durchzulesen,
aber meine zuvor vielleicht nur so in die Luft geässerte Behauptung ist
nicht so ganz falsch.
Das Problem wurde ursprunglich aber nicht beim Google selbst, sondern
bei einer benachbarten
Webmail Platform entdeckt, die die Google Kontakte Verwaltung selbst als
Modul einer dritten Partei
benutzt. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur die nicht bestätigte
Kontakte eines Adressbuchs,
sondern sämtliche getracete eines Mailverkehrs vermittelt werden, also
auch jene die sich gar nicht
im Adressbuch befinden! Ausserdem handelt es sich hierbei um eine
direkte Intercommunikation
unter den Platformen, die sich in einem Zusammenspiel befinden ohne
einer Teilnahme des benutzten
Webbrowsers, bzw. Mail Klients. So war es möglich, dass nicht nur in
meinem Fall beim Drobbox,
sondern sogar beim Flickr, bedient durch die A1 Media Box, soetwas
unterlaufen konnte
ohne es merken zu können. Deshalb habe ich es auch im Proxy gar nicht
finden können, da hatte ich
schön nur das gesehen, was ich via A1 Media Box selbst authorisiert
habe, an allem weiterem
was den Flickr angeht hat die A1 Media Box überhaupt nicht teilgenommen
und dennoch habe ich
auf ein falst nicht mehr benutzten Account eine angebliche
Authorisierung bekommen!
Nicht dass mich es wundert, aber aufregen tut es mich ganz bestimmt auch
nicht ;-)
Es reicht wenn ein einziger Teilnehmer in irgendeiner Weise mit dem
Google Sauhaufen zu tun hat,
schon kann man davon nicht weglaufen, auch wenn man selbst damit nicht
zu tun haben will,
so wie auch früher. keep smiling oder so etwa

lg Petr