[Wien] cless79<->jed99 TransmitCCQ

Mathias Ballner (spam-protected)
Mo Jan 21 08:00:38 CET 2013

Am 20. Januar 2013 20:57 schrieb Alexander Szlezak <(spam-protected)>:

>  hi matthias,
>
> hm, noe mitternacht hab ich nix umgestellt - ich hab grad bei meinen links
> geschaut und snr ist wohl ein bisserl niedriger als üblich - d.h. bei
> schlechten link reicht das dann vermutlich um ihn endgültig unbrauchbar zu
> machen
>
> hab ich auch nicht vermutet, eher das wetter was derzeit ziemlich nebelig
ist bei uns

> könntest noch auf 5mhz runtergehen, aber meiner erfahrung nach bringt das
> viel weniger als 20mhz auf 10 mhz - zumindest auf den airos geräten

stimmt 5mhz bringt nicht mehr wirklich viel

> zum testen hab ich mir noch 2 bullet titanium mit alu gehäuse und 2 groove
> metal organisiert - ich wollte mal schauen ob die unempfindlicher sind
> gegen störungen am selben standort - aber leider noch keine
> gelegenheit/zeit gehabt
>
> punkt ist wohl, dass wir uns was einfallen lassen müssen, die langen links
> - und ich bin ja für solche gebridgen langen links verschriehen ;-)) -
> gehen bei starker belegung des spektrums einfach nimmer gscheit - was vor 3
> jahren super war ist jetzt manchmal ein übler link mit modemgeschwindigkeit

ja stimmt, unser alte 20km Link nach Wien mit zwei osbridges lief bis vor 3
jahren problemlos mit relativ hoher datenrate. jetzt schaffen wir 12km mit
den airgrids nicht mal annähernd stabil hinzubekommen. :/

> dagegen helfen nur schärfere antennen, kürzere links die auch nicht zu
> hoch oben sind und weniger müll empfangen - ein guter grund also mehr
> knoten zu bauen (bzw. leute zu finden die diese bauen und wie markit immer
> richtiger weise  betont auch benutzen und warten) ... so seh ich das
>
> ok, was schlagt ihr vor? größere airgrid? ziel ist ein halt wieder ein
stabiler link ... problem dürfte wirklich sein, dass ich bei mir am "berg"
aufgrund der 200° sicht über das Marchfeld ziemlich viel müll empfangen
dürfte

lg