[Wien] cless79<->jed99 TransmitCCQ

Alexander Szlezak (spam-protected)
So Jan 20 20:57:48 CET 2013

hi matthias,

hm, noe mitternacht hab ich nix umgestellt - ich hab grad bei meinen
links geschaut und snr ist wohl ein bisserl niedriger als üblich - d.h.
bei schlechten link reicht das dann vermutlich um ihn endgültig
unbrauchbar zu machen

könntest noch auf 5mhz runtergehen, aber meiner erfahrung nach bringt
das viel weniger als 20mhz auf 10 mhz - zumindest auf den airos geräten

zum testen hab ich mir noch 2 bullet titanium mit alu gehäuse und 2
groove metal organisiert - ich wollte mal schauen ob die unempfindlicher
sind gegen störungen am selben standort - aber leider noch keine
gelegenheit/zeit gehabt

punkt ist wohl, dass wir uns was einfallen lassen müssen, die langen
links - und ich bin ja für solche gebridgen langen links verschriehen
;-)) - gehen bei starker belegung des spektrums einfach nimmer gscheit -
was vor 3 jahren super war ist jetzt manchmal ein übler link mit
modemgeschwindigkeit

dagegen helfen nur schärfere antennen, kürzere links die auch nicht zu
hoch oben sind und weniger müll empfangen - ein guter grund also mehr
knoten zu bauen (bzw. leute zu finden die diese bauen und wie markit
immer richtiger weise  betont auch benutzen und warten) ... so seh ich das

al,
Alex

--
[...]

E (spam-protected)