[Wien] cless79<->jed99 TransmitCCQ

Alexander Szlezak (spam-protected)
So Jan 20 20:22:47 CET 2013

Hi Erich,

> Das Eis und der Schnee dämpfen und streuen das Signal an der Quelle.
> Richtwirkung sinkt, Empfangsleistung an der Gegenseite sinkt.

Theoretisch ja praktisch kann ich nicht sagen was die Auswirkung ist
bzw. ist das nicht sauber verifiziert. Aufällig sind die SNR Abfälle zu
diesen Wetterbedingungen aber schon. Minitoring d.h. zentrale
Aufzeichnung dieser Werte die sich statistisch auswerten liessen haben
wir ja leider nicht .... wäre was für die neue Knotendatenbank ...
> * Nicht sollten: Schon einmal einen Lautsprecher übersteuert? So
> ähnlich ist das auch bei HF möglich. Manche billigeren Antennen sind
> darauf gar nicht ausgelegt. Je höher Richtwirkung und Gewinn, desto
> problematischer wird es.
> Die Radios, die wir zur Zeit einsetzen, reagieren schon recht
> empfindlich auf solche Einflüsse und belügen uns dann bezüglich der
> Signalstärke. Man kann mit einer supertollen SNR mit von -30dB nicht
> viel anfangen, wenn die Pakete trotzdem defekt ankommen. Weniger ist
> mehr.

Kann ich sehr bestätigen, rei6-modul ist ein schönes Beispiel dass mit
weniger SNR besser funktioniert - Funkbedingungen sind optimal, nur
leider ist halt das Spektrum belegt (wisp auf hotel auf am kahlenberg) -
daher wird der durchsatz mit mehr leistung eher schlechter ....

lg,
Alex