[Wien] cless79<->jed99 TransmitCCQ

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Jan 20 20:02:52 CET 2013

Hallo!

Am 2013-01-20 18:56, schrieb Mathias Ballner:
> Hallo!
> Selbes Problem zu put54 derzeit ... Vermute dass es ev. mit dem
> Eisniesel zu tun hat. Das Eis letzte Woche hat ja auch gröbere
> Störungen verursacht. Verstehe aber nicht warum das Problem nur so
> "einseitig" ist: LQ 0,02 / NLQ 0,9 von jed99 aus...
> Lg
Das Eis und der Schnee dämpfen und streuen das Signal an der Quelle.
Richtwirkung sinkt, Empfangsleistung an der Gegenseite sinkt.

Ein weiterer Grund mag sein, dass es so viele Knoten gibt, die zwar
ertaubt sind, jedoch mit Sendeleistungen bis 4 Watt fahren (was sie a.
nicht dürfen,... aber noch wichtiger: b. nicht sollten*).

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum manche Knoten bei Nebel im
Nahbereich plötzlich besser werden. Die Störquellen aus der Ferne und
Reflexionen fallen zum Großteil weg.

Was die Einseitigkeit mit beeinflusst ist, ob die Gegenstelle dieselben
Probleme hat, oder eben nicht. Neigung der Antenne, Bauart, Beschichtung...

Ein Knoten, der auch unter schlechten Bedingungen relativ symetrische
LQ/NLQ-Werte hat, ist schon ein besserer Knoten.
So schwer das auch sein mag, LQ/NLQ >0.5 und Abweichung von höchstens
0.1 ist meiner Ansicht nach erst ein gerade noch brauchbarer Link.
Das Netz sollte aber wirklich nicht aus diesen geht-gerade-noch-Links
bestehen, sondern besser geplant werden.

Das sind nur meine Überlegungen dazu, ob sie so stimmen oder nicht, kann
man im Experiment nachprüfen. Vermutlich gibt es auch schon Studien dazu?

LG
Erich

* Nicht sollten: Schon einmal einen Lautsprecher übersteuert? So ähnlich
ist das auch bei HF möglich. Manche billigeren Antennen sind darauf gar
nicht ausgelegt. Je höher Richtwirkung und Gewinn, desto problematischer
wird es.
Die Radios, die wir zur Zeit einsetzen, reagieren schon recht
empfindlich auf solche Einflüsse und belügen uns dann bezüglich der
Signalstärke. Man kann mit einer supertollen SNR mit von -30dB nicht
viel anfangen, wenn die Pakete trotzdem defekt ankommen. Weniger ist mehr.