[Wien] TP-Link

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Jan 5 20:33:18 CET 2013

Hallo,

wollte mit ein paar TP-Link Routern experimentieren um einen Vergleich zum
Bullet zum haben, leider habe ich Firmware Schwierigkeiten und wollte euch
ein bischen daran teil haben lassen :-)

Mein alter TP-Link TL-WR1043N/ND v1 lässt sich zwar mit der 0xFF FW
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/contrib/ar71xx/TP-Link/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-jffs2-sysupgrade.bin
flashen, leider spinnt die luci herum, so das ich z. B.  anstelle des
Fensters wo ich den dropbear konfigurien könnte nur ein Fenster mit
Fehlermeldungen sehe, und auch keinen Button Save/Apply. Konfig explizit
löschen hat leider auch nichts gebracht. Das web user interface
funktioniert nicht ausreichend das ich alles passend konfigurieren könnte.

Dann habe ich mir die letzte backfire für den 1043 von operwrt.org
runtergeladen, OpenWrt Attitude Adjustment 12.09-rc1 / LuCI 0.11 Branch
(0.11+svn9425) und wollte die Freifunk Sachen manuell installieren.
Da funktioniert das web interface super, keine Fehlermeldungen, leider kann
ich aber in dieser Version, trotz Austria oder Germany Einstellung, keinen
WLAN channel 12 bzw. 13 einstellen was ich aber möchte. Im web wird
darüber diskutiert das eine compile option dafür verantwortlich ist, und
die ist in den  Standardbuilds eben aus. Selber eine Version habe ich noch
nicht compiliert, vielleicht probiert ichs mal wenn die Ratlosigkeit hoch
genug steigt.
Dann habe ich mich zum Einkaufen aufgemacht und  einen WR841ND gefunden.
Da explizit auf HW Versionsunterschiede verwiesen wird, have ich die gleich
nachgeschaut und festegestellt, ich habe einen V8.000 erwischt.
Leider gibts für den WR841ND nur eine 0xFF Version bis V7.
Im web scheint sich die openwrt.org Entwickergemeinde über die
Unterschiede zur V7 und die verschiedenen V8.x Versionen noch nicht ganz
klar  zu sein, beim einen gehts, beim andren nicht, das ist also auch eine
Herumprobiererei die ich mir eigentlich ersparen wollte.
Also werde ich den WR842ND wohl noch ein wenig abhängen lassen müssen bis
es eine zuverlässig funktionierende FW gibt.

Vielleicht werde ich mich nun doch im kompilieren einer Build für den 1043
versuchen.

Der WR841ND stammt übrigens von e-tec.at. wenn noch jemand eine V8 will

lg

Franz