[Wien] ntp - welcher server?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Feb 10 20:28:23 CET 2013

Hallo!

Die Dokumentation, die Du suchst, ist hier:
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/timeserver

Es kann sein, dass die Konfigurationsdatei /etc/config/system bei Dir
noch einen alten Eintrag für einen rdate-Server anstelle eines
ntp-Servers beinhaltet oder schlicht keinen Eintrag hat - in beiden
Fällen erfoilgt keine Synchronisation.

Du kannst Deinen Router entweder nur Client sein lassen - er holt sich
die Zeit von z.b: ntp.funkfeuer.at oder 0.at.pool.ntp.org,
1.at.pool.ntp.org, ...
oder Du kannst ihn auch selbst (lokalen) Timeserver spielen lassen.

Siehe auch http://www.pool.ntp.org/de/

Beispiel:

Zu Deinen weiteren Fragen siehe unten.

LG
Erich

Am 2013-02-10 19:45, schrieb Martin Heinrich:
> Neue Fragen:
>
> * Welches Paket verwenden wir als NTP Server im Backfire Image?

Busybox-ntpd, wenn ich nicht irre. D.h.: ntpd ist in jeder Firmware
schon drinnen

(spam-protected):~# which ntpd
/usr/sbin/ntpd
(spam-protected):~# ls -la /usr/sbin/ntpd
lrwxrwxrwx    1 root     root            17 Jan 29 22:54 /usr/sbin/ntpd
-> ../../bin/busybox

Es scheint zu stimmen ;-)

> * Was tut das LuCI Häkchen "Enable builtin NTP server"?

Busybox-ntpd starten, gemäß den Einträgen, die in /etc/config/system stehen.

Das Startskript dazu lautet: /etc/init.d/sysntpd

Ad Gateway - Firewall: siehe unten.

> LG,
> Martin

Todo: ... einmal nachprüfen...

Afaik ist der Default: input->deny und dann gibt es dazu Ausnahmeregeln.

Port 123 ist nicht dabei! D.h. am Gateway müsstest Du in diesem Fall
unter Netzwerk/Firewall/Verkehrsregeln eine solche für UDP hinzufügen.