[Wien] Fwd: Re: Ankündigung: Arbeiten am Brenner ab heute ca. 14:30

gerhard poller (spam-protected)
Sa Feb 9 21:54:42 CET 2013

   weiterleiten
/me no comment

------- Weitergeleitete Nachricht -------
Von: "Stefan Schultheis (home)" <(spam-protected)>
An: "Josef Semler" <(spam-protected)>, "Erich N. Pekarek"
<(spam-protected)>, "Bruckner Christian Funkfeuer" <(spam-protected)>
Kopie: "Akku Gerhard Poller" <(spam-protected)>, "Bernd Horcicka"
<(spam-protected)>
Betreff: Re: Ankündigung: Arbeiten am Brenner ab heute ca. 14:30
Datum: Sat, 09 Feb 2013 21:36:57 +0100

Löbliche Funkgemeinde,

der heutige Tag hat neue Erkenntnisse gebracht:
>  - WLAN-seitig wird der Linksys gegen eine Bullet getauscht und
OK: dieser Schritt hat am suedsuedwest funktioniert, der Standort sneu168
ist auch online.

  - für den Tunnel wird ein RB750UP mit BFV-Software (daher aktuell PoE
nicht schaltbar) als neues Tunneldevice eingesetzt.
NICHT OK: dieser Schritt hat nicht funktioniert, Details siehe unten.

  - die Dimensionen in den relevanten Bereichen werden wir vermessen und
eine Skizze anfertigen,
OK: Ergebnisse hierzu kommen Mitte nächste Woche.

  - außerdem werden wir eine Menge Fotos machen.
OK: Link schicke ich euch morgen Früh.

Mit diesem Fehlerbild waren wir konfrontiert: die Kollegen haben in 200
Meter Höhe das neue Equipment angeschlossen und alles hat für 30 Sekunden
funktioniert, danach sind alle Verbindungen verschwunden. Nämlich ALLE ZUM
BRENNER, nicht nur die Devices, an denen wir Änderungen durchgeführt
haben! Dadurch hat sich etwas Unbehagen bei mir und einzelnen anderen
breitgemacht.
Auch das Resetten von einzelnen Devices hat keinen Erfolg gebracht. Durch
ein Resetten der Stromversorgung konnten wir dieses Bild reproduzieren:
die Geräte booten, alles ist super (alle Antennen online, User, der neue
Tunnel geht online etc.), nach 30 Sekunden sind wieder keine Verbindungen
zum GESAMTEN Brenner möglich.
Vereinzelt waren PINGs möglich, es hat nach Geräten, die in einem Bootloop
hängen, ausgeschaut.
Nach etwa 2 Stunden haben wir dann versucht, den ursprünglichen Zustand
wieder herzustellen. Leider ohne Erfolg und mit dem gleichen Fehlerbild!

Schön langsam hat sich eine Variante herauskristallisiert, die wir
weiterhin als Ursache betrachten: das Netzteil schafft die Devices am
Brenner nicht mehr!

Jetzt ist alles wieder online, außer der Tunnel. Sobald man nämlich das
Routerboard (RB750UP) vom Strom trennt und das Netzteil resettet, bootet
alles und funktioniert einwandfrei. Es kann also auch ein
Konfigurationsproblem ausgeschlossen werden, weil einfach die Teilnahme
des RB750UP am Stromverbrauch das Problem sofort reproduziert.

Akku hat uns noch nachgeschaut:
  - der Trenntrafo selbst scheint (bei weitem!) ausreichend zu sein,
  - das Netzteil schafft 5 A und dort hängen wir & ANW mit unserem
Equipment drauf. Tja, und da haben wir wohl heute die Belastungsgrenze
geschafft.

Die Lösung lautet also: stärkeres Netzteil auftreiben. Es gibt übrigens
230V oben am Brenner (jemand hat mal behauptet das wäre nicht so und ich
habe diese Info weitergegeben - stimmt nicht). Somit brauchen wir
"einfach" ein starkes Netzteil, das mehr als 5 A schafft und etwa 12-14 V
DC output liefert.

Welche Schritte ergeben sich jetzt:
  - Netzteil gehört getauscht, dann kann ein neuer Versuch mit RB750UP
stattfinden. (entsprechend weiterführende Tests mit dem Gerät vorab
erscheinen sinnvoll)
  - Akku hat am zentrum.brenner den Internet-Link für ANW angeschlossen,
damit könnte dieses Device als Workaround den Tunnel bedienen, das muss
jedoch erst konfiguriert werden
  - warten auf Schönwetter

Vielen Dank an die Kollegen, die stundenlang (!) bei den heutigen
Temperaturen oben gearbeitet haben und
vielen Dank auch an Erich, der uns konfigurationsseitig zur Seite
gestanden ist (dein Vergleich mit Apollo13 hat übrigens letztendlich gut
gepasst ;) ),
LgS