[Wien] polarisation ?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Dez 18 22:42:18 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-18 19:58, schrieb (spam-protected):
> Hallo Liste,
> ich habe jetzt hier schon a paar mal was wegen Polarisation gelesen,
> hier ich glaube von Erich
> ... <ack>

> Ich hatte eigentlich gedacht das die Polarisation nur mit der Antenne
> was zu tun hat, nicht mit dem Router.
Völlig korrekt - Es gibt aber Antennen, bei denen der Router mit
eingebaut ist:
Nanobridge, Nanostation, OSBridge, SXT, ...

Und dann gibt es noch Router, die auf der Platine (Printed Curcuit Board
- kurz 'PCB') eine PCB-Antenne nutzen. (Viele Heimrouter; auch
Laptopantennen sind oft so gebaut.)
Bei kompakten Außenroutern wie der Nanostation sind es solche Antennen.
> Und wenn man die Polarisation verändern will, dann kann man die
> Antenne doch um 90 Grad drehen, oder ?
Im Prinzip ja: Airgrid, ein anderer Antennenrouter zum Beispiel, ...
Diese Bauart (Gitterantenne) hat nur eine Polarisationsebene. Durch
Drehen der Antenne veränderst Du die Polarisationsebene.
> Also wieso sollte ein Empfangsgerät (Router und Antenne) nur eine
> Polarisationsebene beherrschen ?
Eine Antenne hat üblicherweise nur eine Schwingungsebene (auch zirkular
Polartisation hat eine Drehrichtung).
Antennenrouter mit zwei unterschiedlich ausgerichteten Antennen senden
eben dual polarisiert - gleichzeitig. Da sich die Ebenen gegenseitig
kaum beeinflussen geht damit ein theoretisch höherer Datendurchsatz
einher. Aber der war in meiner Argumentation nicht ausschlaggebend,
sondern die Einfachheit - man muss nicht grob nachjustieren - und kann
an beiden Ebenen teilhaben. Ich sage nicht, dass das immer ein Vorteil
ist - es ist ein weiterer Ansatz.

Wenn man einen Heimrouter mit MiMo-Funktionalität (zB. TL-WR842ND) mit
zwei (unterschiedlich gedrehten) Antennen ebenso ausstattet, erreicht
man dasselbe - allerdings hat man dort etwas mehr Verluste wegen der
Antennenkabel. Das Verdrehen der Stabantennen bei Heimroutern soll
letztlich auch nichts anderes bewirken.

> Oder hab ich da was falsch verstanden ? Bitte klärt mich auf.
Nein, Du hast völlig Recht ;-)
Noch Fragen?

LG
Erich