[Wien] Welchen TP-Link

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Dez 10 00:13:03 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-09 20:45, schrieb Bernhard:
> Hi Leute!
>
> ich will mir einen günstigen TP-Link Router kaufen, damit ich nicht
> mitn WRT das Netz belästige. Mir ist schon mal der TP-Link TL-WR741ND
> genannt worden. Gibts inzwischen was besseres / neueres zu einem
> ähnlichen Preis?
Wenn Du ihn wirklich /_als Ersatz für einen vorhandenen_//_WRT_/
verwenden willst, ist das Gerät (741) nach wie vor gut geeignet und
rangiert im günstigen Segment - sie auch "sonstige Router".
Wenn Du einen _/komplett neuen Aufbau machen/_ willst, bist Du mit einem
fertigen /_Outdoor-Router mit integrierter Antenne_/ besser versorgt.

Letztere kosten gleich viel oder sind sogar eine Spur billiger als die
Kombination eines Consumer-Routers mit zusätzlichen Bauteilen.
In der Handhabung trifft das wohl auch zu, da Verluste kaum auftreten
und undichte Gehäuse beim industriell gefertigten Produkt seltener
auftreten, als beim Eigenbau.

Zum WRT - auch, wenn viele meinen, dass das Gerät unbedingt verschrottet
gehört, möchte ich die Behauptung so nicht stehen lassen:
Die Hardware der WRTs ist robust, ihr Design ist aber auch bald 12 Jahre
alt. Ein Gerät, dass im Dauereinsatz war und das Probleme zeigt, ersetzt
man wohl besser. Solange sonst keine Probleme auftreten muss man nicht
unbedingt das Gerät selbst tauschen. Bekannte Probleme gibt es aber im
Zusammenspiel zwischen dieser Hardware und Atheros-basierten Geräten,
vor allem im Adhoc-Modus und, wenn die Funkstrecke sowieso nicht ideal
ist. Abhilfe könnte eine andere Firmware schaffen, sowie die Verwendung
von Master/Client-Mode. Der Flaschenhals ist allerdings die CPU, die von
Haus aus mit nur 200MHz taktet, was bei einigen Modellen das Ethernet
ausbremst. Hier kann unter Umständen das Übertakten auf maximal 250MHz
Abhilfe schaffen, Wunder sind aber davon aber nicht zu erwarten.

Sonstige Router:
TL-WA701ND <http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wa701nd>: Accesspoint
(1xLAN), dafür mit Unterstützung für PoE. Wird von Bubbles anscheinend
unterstützt. Vorsicht: unterschiedliche Hardware-Revisionen im Umlauf,
nicht alle funktionieren (schon). Teurer als der 741.
Als etwas "dickere" Alternative kommt der TL-WR842ND mit seinen zwei
Antennenports und 8MB Flash in Frage. Er ist etwas robuster gegenüber
fehlerhaften Flashs als der 741er. (Wobei im OpenWRT-Forum sowieso ein
neuer Bootloader mit Netzwerkunterstützung für diesen und einige andere
TP-Links kursiert...).

Wenn Du sowieso auch die Antenne nachjustieren wolltest und eine
Investition nicht scheust, überlege bitte, ob ein dual-polarity
Antennenrouter (routerboard, UBNT, ...) für Dich nicht eher in Frage
kommt - für die geeignetste Variante poste bitte Deinen Standort und
erkundige Dich, was Deine Linkpartner verwenden.

LG
Erich