[Wien] nordwestM.brenner schlechter als nordwest.brenner

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Dez 6 13:16:14 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-06 02:06, schrieb Petr Koval:
> [...]
> Master/Client Kommunikation
> für manche Clients völlig auf (bei 4-5 Clients, somit werden danach
> nunmehr 2-3)
> obwohl diese für die Adhoc Kommunikation immer noch
> bei 5-10 MBit/s läuft (bei 6-8 Adhoc Partnern).
> Ich sehe die kritische Situation bei schlechten Bedingungen, wann
> Adhoc noch geht und gar nicht so schlecht,
> obwohl Master/Client zu so einem Augenblick überhaupt nicht für manche
> Partner geht.
> Nur bei sehr guten Bedingungen zeigt sich Master/Client gegenüber dem
> Adhoc/Adhoc vorteilhaft, wie etwa gerade jetzt.
Das ist nicht nachvollziehbar. Von welchen Stationen sprichst Du
konkret, in welchem Zeitraum, ...
Um zu debuggen, sind ein paar konkretere Informationen erforderlich -
hast Du tatsächlich Zugriff auf 6-8 Adhoc-Partner des Brenner NW?

> Ich benutze Brenner auch nicht als primären Weg, sondern lediglich als
> Verbindungsbackup. Als Primär wollte ich den für mich am besten "io"
> nehmen, der zeitlang sehr gut lief, allerdings in der letzten Zeit
> äusserst schlecht wurde, nach dem er
> jetzt auch mit oa12 kommuniziert. Dennoch wurde ich auch bei guten
> Verbindungsverhältnissen oft wie von io selbst wie von brenner als
> default Route genommen (!)
> und der gesammte brenner Traffic lief bei nur 5-10 MBit/s über mich,
> entweder direkt über mein Tunnel oder über ley23 seins.
Dann solltest Du parallel dazu vielleicht am Debugging an Deiner
Verbindung zu io arbeiten?

> sinnwoll ist es meiner Meinung nicht, aber das ist im Prinzip
> Master/Client Betrieb genauso wenig
> ausser bei dedicated 1 zu 1 peers bei voller Bandbreite, aber da ist
> dann auch kein adhoc bzw. multilink im Spiel
Naja, dazu gibt es einen wissenschaftlichen Aufsatz, der Deiner
Behauptung nicht ganz gerecht wird:
http://www.comsys.rwth-aachen.de/fileadmin/papers/2011/2011-wirtz-chants.pdf
Von dedizierten Verbindungen ist dort nicht die Rede, sondern man
ersetzt Adhoc durch Master und Client auf derselben (E)SSID (auf
demselben Kanal) [mit ein paar Tricks]. Im Ergebnis ist das sogar
performanter als Adhoc.

Mischbetrieb ist dagegen */auf Dauer/* keine gute Idee - als Workaround
für gewisse Symptome funktioniert er zwar, senkt aber Beobachtungen
zufolge die Gesamtperformance.

> Ich erreiche als Adhoc Partner dennoch mehr durchsatz in beide
> Richtungen mit Brenner als ein Client am Master, auch dann wenn es
> laut LQ/NLQ/ETX eigentlich umgekehrt sein sollte.
Im Master/Client-Mode sind auch OLSR-Pakete durch RTS/CTS abgesichert -
d.h. die ETX beschwindelt Dich. Bei schlechten Verbindungen - und da
richte Dich bitte nach der SNR und den CRCs - sorgt das für einen
zusätzlichen Konsum an Airtime. Unter Umständen wäre es sinnvoll, den
RTS-Schwellenwert in dem Fall zu löschen. Am Brenner selbst geht das
schwer, da er sonst im Adhoc-Mode sonst in die Knie geht.

> Gleichzeitigen Master habe ich nur deshalb, da vorgesehen ist  den
> Adhoc auf dem NW Brenner komplet auszuschalten und nur auf dem Master
> Betrieb zu verbleiben.
Was so bald nicht passieren wird, außer es verschwinden alle
WRTs/Buffalos über Nacht aus dem Netz oder werden mit neuerer Firmware
ausgestattet.
Eine Firmware, die eine Mischung aus Attitude Adjustment
(stable/brcm47xx) und der Freifunk-Firmware wäre, könnte ein Ansatz sein.
Dazu nimmt man eine Openwrt AA, entfernt ein paar Abhängigkeiten,
ersetzt iproute2 durch busybox-ip, modifiziert das Paket "base-files"
(zwecks Initialisierung, entfernt netifd und Co) soweit bin ich schon
einmal... fertig ist das noch länger nicht - ich könnte Hilfe gebrauchen.

> Auf dem Master sollte es laut der Anzeige so sein, ist es aber nicht.
> Zumindest in Verbindung mit mir definitiev nicht. Zumindest schaft es
> Brenner immer noch mehr Daten von mir zu Empfangen
> als ich von ihm.
In welchem Modus denn?
Wie schaut die CRC-Statistik Deines WLAN-Treibers aus?

LG
Erich