[Wien] 5GHz Link nach Leopoldsdorf bei Wien

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Aug 20 11:31:04 CEST 2013

Hallo!
Am 2013-08-20 10:44, schrieb Cossie:
> Guten Tag,
> ich hätte Interesse einen oder besser zwei 5GHz Links nach
> Leopoldsdorf bei Wien zu erstellen.
Die Erweiterung dieses Netzes ist ein wichtiger Beitrag und wir freuen
uns über jede Initiative!
> Zur Zeit habe ich eine Osbridge 5XLi, einige WRT54GL und würde dann
> auch eine Omni Antenne dazukaufen.
Diese Hardware ist größtenteils veraltet. Diese OSBridge hat einen sehr
schwachen Prozessor und kann in der Regel als Master nur
PtP-Verbindungen bereitstellen. Zudem funkt sie lediglich nach IEEE 802.11a.
Aktuellere Outdoor-Router sind MiMo-fähig und funken nach IEEE 802.11n
(hier: a+n).
Empfohlen wird zudem der Betrieb mit OLSR direkt am Gerät, während die
OSBridge dies außer mit modifizierter Firmware nicht beherrscht, was
beizeiten Probleme verursachen kann (Bridge Mode).
Mit einem aktuellen OpenWRT wird dieser Router zudem vermutlich nicht
oder nur schlecht laufen.

Als Alternativen sind für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (oder auch
Point-to-Multipoint-Verbindungen innerhalb kleinerer Fresnelzonen) die
NanoBridges <http://dl.ubnt.com/nb5_datasheet.pdf> recht beliebt. Ohne
MiMo könnte auch eine Airgrid M5 noch dienen.

Die OSBridge hat ein recht gutes Panel. u.U. kann man sie mit einer
anderen Routerhardware nachrüsten.

Linksys WRT54GL: es sind noch einige in Verwendung. Für sie wird es kein
aktuelles OpenWRT mehr geben. Auch diese Hardware hat nach fast zehn
Jahren das Ende des Produktlebens erreicht. Man kann sie zwar noch mit
der "Markit"-Firmware 1.7.4.11 verwenden, aber ideal ist auch das nicht
mehr.

Omniantennen: Auch in dieser Hinsicht muss man überlegen: wofür? Zum
Verteilen in einem Gebiet ohne Funkfeuer kann das sinnvoll sein;
innerhalb dieses Gebietes ist dann aber mit der Zeit dem Richtfunk der
Vorzug zu geben.

Die Informationen in Wiki und Homepage sind in diesen Punkten
widersprüchlich, da sie zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind.
> Hat wer eine Sichtverbindung nach Leopoldsdorf ?
Siehst Du das ORF-Zentrum? Oder auf den Schlot des Kraftwerks Simmering?
In der Oberlaaer Straße ist der nächste Knoten zu Dir, aber vermutlich
zeigen dessen Antennen nicht in Deine Richtung.

Weitere Infos: https://map.funkfeuer.at/wien/? - mit einem Account
siehst Du mehr Informationen in der Karte. Komm dazu bitte montags am
Abend ins Metalab. Dort kannst Du auch über andere Möglichkeiten Rat
einholen.

> Darf von der Sendeleistung ein "RangeMAX Coverage Extender" für die
> Osbridge 5XLi, falls notwendig, verwendet werden?

http://www.osbridge.com/download/RangeMAX_Coverage_Extender.pdf ?
Nein! 55dB sind definiv zu viel, die OSbridge lässt von Haus aus bereits
das Maximum zu. Die Verstärkerleistung der Antenne ist im Webinterface
der Firmware bereits eingerechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

(https://www.rtr.at/de/tk/Spektrum2400MHz)
https://www.rtr.at/de/tk/Spektrum5GHz
> Was bedeutet "Internetanbindung direkt am Backbone kaufen" ? Gibt es
> irgendwelche Einschränkungen der vom Verein bereitgestellten
> Internetanbindung: Bandbreite, Traffic, Portsperren ?
Der Verein hat einen Borderrouter und stellt über eingekaufte oder
gespendete Kapazitäten einen Uplink bereit. Innerhalb des Funknetzes
werden nach technischer Notwendigkeit fallsweise Sperren oder
Bandbreitenlimitierungen eingesetzt, da Funk nun einmal ein gemeinsames
Medium verwendet und die sogenannten "Slots" (Zeiteinheiten zum
Datensenden) beschränkt sind. Manche Peer-to-Peer-Anwendungen, die viele
Datenpakete erzeugen, schaden daher dem Funknetz, da sie
unverhältnismäßig viel senden. Der Linkpartner muss dies freilich auch
... das schaukelt sich auf. Davon abgesehen sind wir bemüht, keine
Beschränkungen künstlich zu schaffen. Flaschenhälse durch ältere
Hardware, Störungen im Spektrum etc gibt es auch so stellenweise noch genug.
> Wie kann man in der Karte die Namen der Knoten sehen um eine
> verbindung zu den Fotos aus der Gallerie zu bekommen?
Mit einem Account bist Du dazu berechtigt. Siehe oben.

Noch Fragen? Montagstreffen <http://funkfeuer.at/Montagstreffen.102.0.html>?
> Vielen Dank,
> Pero

SG