[Wien] ipv6? Re: Appell: Adressen freigeben

Josef Semler (spam-protected)
Di Aug 20 08:35:18 CEST 2013

Hallo Tom,
möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion über Test- oder operatives Netz
lostreten, aber ich hoffe, du erinnerst dich an den tollen Vortrag von
Stefan bei den letzten Testtagen.
Dort haben wir vereinbart, einige "Testrouter" mit IPv6-tauglicher Firmware
auszustatten und diese über 6in4 mit einer V6-Gatway in der Krypta zu
connecten um so via V6 ins Internet zu gelangen. Ziel war und ist es, zu
einem sehr frühen Stadium das Adresskonzept und die Firmware auf "Herz und
Niere" zu prüfen um beim Deployment keine bösen Überraschungen zu erleben.
"Test" auch deshalb, weil wir keinerlei Automatismen, wie z.B. für die
DNS-Einträge haben und alles mühsam per Hand machen müssen. Auch sehe ich
mit dem IPv6-Deployment eine Chance, das vorherrschende Netzkonzept zu
hinterfragen um die möglicherweise die Performance weiter zu steigern zu
können.
Und nicht zuletzt zeigt mir Hennings Beitrag, dass wir vielleicht doch noch
an der einen oder anderen Schraube drehen könnten, um der, bereits von
Markit angekündigten Steigerung an OLSR-Traffic mit einem optimierten
Konzept zu begegnen.

Sollte dich, als einen unserer IPv6-Pioniere, der Begriff "Test" pers.
getroffen haben sei gesagt:
Als Bertha Benz 1888 die ersten 100km mit einem Auto zurückgelegt hat wars
sicher auch nicht mehr als ein Test, aber der Beginn von etwas ganz Großem.
Damals warens Carl und Bertha und jetzt Du, Stefan, Gottfried und die
anderen, die bei Funkfeuer IPv6 möglich gemacht haben.

Joe

Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>