[Wien] ip für es112

Christoph Biedermann (spam-protected)
Fr Aug 16 17:55:56 CEST 2013


hallo!

Natürlich haben wir deine emails gelesen! Wir wollten das auch, wie von dir angeraten mit vlans auf unserer seite lösen, das hat jedoch leider nicht geklappt.
als das problem auftritt, haben wir auch gleich gegengesteuert und die verbindung zwischen den olsrd's  gekappt!

Jetzt haben wir eben vor statt der vlan-lösung, für die wir übrigens genauso 2 zusätzliche ips brauchen würden,
die "normale" lösung mit 2 ip's/bullet 1xair0und 1xlan zu fahren, dann sollten alle nur ihre direkten nachbarn sehen...

falls das irgendwie nicht hinhauen sollte, dann werden wir's auch gleich nochmal mit der vlan variante versuchen!

Ich melde mich später per telefon - vielen dank nochmal für die unterstützung!

lg,
christoph


From: Erich N. Pekarek [mailto:(spam-protected)]
Sent: Freitag, 16. August 2013 15:22
To: Christoph Biedermann
Cc: FunkFeuer Wien
Subject: Re: [Wien] ip für es112

Hi!

Am 2013-08-16 12:45, schrieb Christoph Biedermann:

Hallo,
wir haben am Donnerstag einen osbridgelink zum ffh und jeweils einen link zu mm31 und gb24 via bullets aufgebaut.
Als alle Verbindungen standen, hatte wir allerdings das Problem, dass wir auf den bullets wlan mit lan gebridgt haben, da wir insgesamt nur 3 ips haben.
Ihr bekommt die nötigen IPs, wenn Ihr Sie braucht.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich - hoffentlich im Sinne der Organe unseres Vereins - höflichst an alle Nutzer appellieren, ungenutzte IPs oder reservierte IPs für Setups, die nicht in absehbarer Zeit (6 Monate) zustande kommen werden, sobald wie möglich zurückzugeben. Es sind genügen Adressen vorhanden und das Management ist einfacher, wenn alle Nutzer Rücksicht aufeinander nehmen.


Ergebnis: gb24 hat ffh als neighbour in der liste und umgekehrt ==> olsr bildet schleifen
Ihr habt die Mails, die ich Euch zum Thema Bridges - und warum diese nicht optimal sind - geschrieben habe, doch gelesen, oder?


Nun haben wir uns gedacht, dass wir den bullets am lan interface auch eine öffentlcih eip geben, haben jedoch keine mehr zur verfügung.


Hat noch jemand welche frei oder kennt eine andere lösung?
Ja, es gibt ausreichend Adressen im Pool, die nach und nach freigegeben werden können.
Bitte nehmt die Bullets erst einmal offline, bis die Konfiguration passt. Ich bin heute telefonisch erreichbar, die Nummer steht in einem der privaten Mails.


Danke
Christoph


LG
Erich




--

Wien mailing list

(spam-protected)<mailto:(spam-protected)>

https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20130816/0254eadf/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
--
Wien mailing list
(spam-protected)
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien