[Wien] ip für es112

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Aug 16 15:21:48 CEST 2013

Hi!

Am 2013-08-16 12:45, schrieb Christoph Biedermann:

> Hallo,
>
> wir haben am Donnerstag einen osbridgelink zum ffh und jeweils einen
> link zu mm31 und gb24 via bullets aufgebaut.
>
> Als alle Verbindungen standen, hatte wir allerdings das Problem, dass
> wir auf den bullets wlan mit lan gebridgt haben, da wir insgesamt nur
> 3 ips haben.

Ihr bekommt die nötigen IPs, wenn Ihr Sie braucht.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich - hoffentlich im Sinne der Organe
unseres Vereins - höflichst an alle Nutzer appellieren, ungenutzte IPs
oder reservierte IPs für Setups, die nicht in absehbarer Zeit (6 Monate)
zustande kommen werden, sobald wie möglich zurückzugeben. Es sind
genügen Adressen vorhanden und das Management ist einfacher, wenn alle
Nutzer Rücksicht aufeinander nehmen.

> Ergebnis: gb24 hat ffh als neighbour in der liste und umgekehrt è olsr
> bildet schleifen

Ihr habt die Mails, die ich Euch zum Thema Bridges - und warum diese
nicht optimal sind - geschrieben habe, doch gelesen, oder?

> Nun haben wir uns gedacht, dass wir den bullets am lan interface auch
> eine öffentlcih eip geben, haben jedoch keine mehr zur verfügung.
>

> Hat noch jemand welche frei oder kennt eine andere lösung?

Ja, es gibt ausreichend Adressen im Pool, die nach und nach freigegeben
werden können.
Bitte nehmt die Bullets erst einmal offline, bis die Konfiguration
passt. Ich bin heute telefonisch erreichbar, die Nummer steht in einem
der privaten Mails.

> Danke
>
> Christoph

LG