[Wien] Linksys WRT54GL serial port

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Sep 29 23:16:04 CEST 2012

Okey, nochmal zurück zum selbst gebasteltem loopback:

Ich bin jetzt draufgekommen, dass wenn ich die Umleitung auf /dev/tts/1
nicht außerhalb der schleife, sondern direkt bei jedem echo mache, dann
funktionierts auch trotz loopback dass jedes zeichen genau einmal gesendet
wird und dann die eine sekunde lang sleep ruhe am kabel ist. das problem
scheint zu sein, dass solange das device file "offen" ist, wird der buffer
nicht gelöscht und es wird jedes zeichen in einer endlosschleife nochmals
geschickt solang bis das device file nicht mehr angetastet wird. <--
FALSCH, NEU:

Das Problem waren ein paar ungewolte echo settings, mit folgender config
funktioniert mein selbst gebastelter loopback auf /dev/tts/1 -->
stty -F /dev/tts/1 115200 raw -echo -echoe -echoke

Lösung zusammengetragen von hier:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-hardware-18/query-buffer-with-serial-port-dev-ttys0-654324/
und hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=163036

Und damit funktioniert's jetzt auch mit redirect ins /dev/tts/1 file
außerhalb der schleife :)

Was jetzt noch fehlt ist, /dev/tts/0 auch funktionstüchig zu bekommen..
Vielleicht hilft mir dabei:
http://db0fhn-i.ampr.org/wrt54gs/
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=1767

Aber dazu muss ich erst noch irgendwo das setserial package/utilty
möglichst fertig kompelliert für den linksys wrt54gl irgendwo finden, die
in den beiden links angegeben quellen sind leider nicht mehr online..

LG, Thomas