[Wien] Linksys WRT54GL serial port

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Sep 29 20:38:18 CEST 2012

Hallo Leute!

Hab einen lieben Funkfeuerianer der mir einen halb abgesoffenen und dadurch
ein bischen Verrosteten aber dennoch noch funktionstüchtigen Linksys
gesponsert hat gefunden.

Hab jetzt nachdem ich für mein Vorhaben die serielle Schnittstelle
verwenden möchte mir einen Stecker eingelötet und nach anfänglicher
Verwirrung nachdem auf dem openwrt das serial device nicht wie (glaub ich)
üblich /dev/ttyS1 sondern /dev/tts/1 heißt hab ichs geschafft Zeichen in
unterschiedlichen Geschwindigkeiten die ich mittels stty konfigurieren
konnte rauszuschicken, und hab mir das auf nem Oszilloskop ansehen können
wie das dann encoded wird.

Für mein Vorhaben interessiert mich jedoch mehr das empfangen als das
senden, nachdem ich Sensorwerte auslesen will, aber nachdem ich bisher die
geplante Gegenstelle zum Linksys noch nicht habe hab ich mir gedacht ich
werd einfach mal den rx und den tx pin mit nem jumper zusammenschalten und
dann sehn ob ich mittels cat /dev/tts/1 was ausgegeben bekomme. aber
stattdessen spielt der sendeteil sobald er mit dem empfangspin
kurzgeschlossen wird total verrückt. wenn ich nur ein einzelnes zeichen
sende, sendet er irgendein überhaupt nicht dazupassendes zeichen und das
unendlich oft, solang bis ich den jumper runternehme...

Weis irgendwer was da passiert sein könnte? muss ich das irgendwie zuerst
das serial port device zum lesen öffnen damit das funktioniert? ist da der
chip durchgeschmort? oder ist der chip einfach nicht dafür geeignet so auf
diese art und weise zum loopback gezwungen zu werden?

Denkt Ihr ich habe vielleicht bessere Chancen wenn ich zwei eigenständige
Router, einem zum Senden und einem zum Empfangen nehme?

Und noch was anderes: Kennt vielleicht irgendwer eine gute Einführung für
die Verwendung von seriellen Schnittstellen? Alles was ich bisher versucht
hab sind mittels echo > /dev/tts/1 rausschreiben, mittels stty die baudrate
verändern, und mittels cat /dev/tts/1 versuchen zu empfangen. Wobei das
letzte nicht funktioniert hat..

LG, Thomas