[Wien] Tunnel mit UMTS modem

Adi Kriegisch (spam-protected)
Fr Sep 21 11:54:56 CEST 2012

Hallo!

> Dovado Tiny im Bridge Mode. Die wissen wie man mit Modems umgehen muss :)
>
> Und der Funkfeuer Router braucht nur DHCP Client machen...
Danke für den Tipp. Ich bezweifle aber, daß (egal wer) mit derartig
fehlerhafter Firmware umgehen kann. Die Firmware liefert nämlich keinerlei
Informationen darüber, daß die Verbindung zur Basisstation nicht (mehr)
funktioniert; bemerkbar wird das nur durch Überwachen der
Netzwerkschnittstelle. Einzig wirklich wirksame Maßnahme zum Wiederbeleben
ist abstecken, ein bissi warten und wieder anstecken (und nein, das sind
keine thermischen Probleme). AT+CFUN=0 (und AT+CFUN=1) löst das Problem
nicht vollständig, ermöglicht aber meist wieder, daß ein Verbindungsaufbau
möglich ist. Die wirkliche Tragik ist aber, daß weder %NWSTATE noch +CREG
oder +CGREG eine Änderung der Verbindung berichten oder einen Wechsel der
Gegenstelle anzeigen. Nur wenn ich kurz nach dem Ausfall mit AT+IPDPACT=1,0
die Verbindung trenne, kommen plötzlich Meldungen über geänderte
Verbindungen udgl daher -- als blieben diese Dinge in einer Message Queue
hängen und werden dann noch schnell rausgeschoben.

Es gibt offenbar doch einige (auch Leute mit Win7 o.ä.), die Probleme mit
diesem Stick haben[1]. Für die, die gerne tote Pferde reiten, gibts dann
irgendwannmal ein Firmware-Update; ich hätt allerdings in der Zwischenzeit
mal gerne ein HSPA+-fähiges Modem, das ähnlich stabil läuft wie das alte
E220 von Huawei. Ich glaub jedenfalls nicht, daß es in absehbarer Zeit eine
stabile Firmware für diesen Stick geben wird.

Danke & lg
	Adi

[1] http://www.umtslink.eu/3g-forum/threads/70534-3ServiceTeam-kein-Service-unglaublich-!!!