[Wien] Tunnel mit UMTS modem

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Sep 19 18:15:28 CEST 2012

Dovado Tiny im Bridge Mode. Die wissen wie man mit Modems umgehen muss :)

Und der Funkfeuer Router braucht nur DHCP Client machen...

Lg
Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Mittwoch, 19 September 2012 um 17:45:49 Uhr
Von: "Adi Kriegisch" <(spam-protected)>
An: (spam-protected)
Betreff: [Wien] Tunnel mit UMTS modem
Hallo!

Ich hab bei meinem Tunnel einige Probleme mit dem UMTS Modem (ZTE MF652)
das irgendwann plötzlich die Verbindung zu verlieren scheint, obwohl der
Empfang gut ist und auch sonst alles paßt. Merkbar ist das daran, daß
plötzlich keine Pakete mehr übers usb0 Interface gehen (mit ppp0 und dem
pppd passiert analog genau das gleiche). Für mich siehts so aus, als kriegt
die Firmware irgendwann einmal (nach 1 Minute bis max 23h) den Wechsel von
3.5G auf 3G nicht mit und kann sich aus der Situation nicht mehr retten.

Temporär hab ich das Problem mal dahingehend umschifft, daß dort jetzt ein
Huawei E220 hängt und schon seit mehr als 2 Tagen völlig stabil läuft. Aber
ich hätte gerne ein HSPA+-fähiges Modem, das zuverlässig funktioniert...
Hat irgendwer einen Tipp? Oder anders gefragt: Was verwendet ihr und wie
gut/schlecht funktionieren die Dinger?

Danke & lg
	Adi

PS: Tausche auch gern gegen ein ZTE MF652 :-]