[Wien] IP-Adressenfehler oder -missbrauch

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Sep 2 22:39:29 CEST 2012

2012/9/2 Martin Asmus <(spam-protected)>

> Hi,
>

> -------- Original-Nachricht --------

(das lässt stört einen "ordentlich" konfigurierten router eigentlich auch
nit)

> zum Anderen ist innerhalb des ff-Netzes über die IPs die Verantwortung
> geregelt. Sprich: was passiert, wenn jemand über diese IP was "böses" macht?

NICHTS, weil er kaum was böses (zumindest im internet) machen kann, denn
dieser "jemand" erreicht über diese IP, das internet ja nicht. (bzw. das
internet ereicht ihn nicht)

> Mit einer IP aus dem redeemer würde das doch auf den IP-Eigentümer
> zurückfallen, oder?

jain, ..

> Und wenn es keine öffentliche IP ist und ich der letzte peer mit
> eingetragener IP bin, kann es dann nicht auf mich zurückfallen?

NEIN (denn dein router schickt den traffic ja nur unmodifiziert weiter,
womit idr nitmal rausfindbar ist dass/ob der böse traffic über deinen
Router ging ...)

(Ausser jedoch dein router ist falsch konfiguriert, und NATet den traffic
von olsrd nachbarn, und macht ihn somit zu deinem Traffic, was aber eben
auch mit public IPs geht, und desweilen ja auch passiert)

Darum ist ne private IP im netz auch nichts allzuböses, und sie per
iptables zu blocken ist imho echt zuviel des guten.

lg Markus