[Wien] IP-Adressenfehler oder -missbrauch

Martin Asmus (spam-protected)
So Sep 2 16:30:10 CEST 2012

Hi,

-------- Original-Nachricht --------
Von: Markus Kittenberger <(spam-protected)>
Gesendet: Sat Sep 01 19:34:42 MESZ 2012
An: Martin Asmus <(spam-protected)>
CC: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] IP-Adressenfehler oder -missbrauch

2012/9/1 Martin Asmus <(spam-protected)>

> ** **

> snip

> ****

> jein, also in gewisserweise (über die Broadcast-IP) kann man dem olsrd,
wenn dann nur eine einzige range konfigurieren/vorschreiben, wir haben aber
momentan bereits zwei (193.238.156.0/22 und 78.41.112.0/23) und darum ist
in unserem netz der oslrd im grunde darauf konfiguriert alle ranges zu
accepten,

Alles klar, danke!

> Alternativ könntest du aber einzelne IPs bzw Nachbarn "blocken".

Hab ich für's erste eh mal so mit iptables gelöst.

> Allerdings was stört dich denn überhaupt an dieser IP, ausser das sie
vermeintlich "erfunden" ist, was aber bei ner privaten ip nit soo schlimm
ist,.

Naja, zum Einen macht's Probleme, wenn es sich mit wirklichen privaten Netz überschneidet, zum Anderen ist innerhalb des ff-Netzes über die IPs die Verantwortung geregelt. Sprich: was passiert, wenn jemand über diese IP was "böses" macht? Mit einer IP aus dem redeemer würde das doch auf den IP-Eigentümer zurückfallen, oder? Und wenn es keine öffentliche IP ist und ich der letzte peer mit eingetragener IP bin, kann es dann nicht auf mich zurückfallen?

Ich persönlich würde es sehr spannend finden, ein anonymes Netz zu haben, aber ich glaube nicht dass es sich jemand leisten kann dann vereinsmäßig die Verantwortung zu übernehmen... Und da es so geregelt ist, dass jeder eigene IPs hat und über mehr oder weniger detaillierte Kontaktdaten erreichbar ist, untergräbt es die Integrität des Netzes, wenn ich einfach irgemdwelche IPs einstelle.

> lg Markus

LG Martin