[Wien] Fresnel zone

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Okt 25 11:24:37 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-10-24 15:33, schrieb Markus:
> Hi,
> bin gerade im Aufbau von Wlan PTP Verbindung über ~6km mit 2x Airgrid
> 5Hp 27dbi . Bei einem Testaufbau konnte ich den AP nur sehen bei 25dbi
> Sendeleistung+ 27dbi Antennengewinn  -->> 51dbi !!!
http://www.cpcstech.com/dbm-to-watt-conversion-information.htm

"Sehen" hat nichts nichts mit Deiner Sendeleistung zu tun.

Einige Airgrids haben momentan anscheinend ein Problem mit den
Vorverstärkern im Empfangsweg. D.h. sie hören nichts.
Ich hoffe, Du bist der Problematik derartig hoher Werte im Ausgang
bewusst. Zulässig sind maximal 30db EIRP für 5GHz in den
Outdoor-Kanälen. D.i. 1 Watt.
Mehr als 50 Watt EIRP sind mehr als nur unzulässig.

Herumexperimentieren mit den Werten außerhalb des zulässigen Bereichs
ist nicht zu empfehlen! Wir sind hier bei gepulster Mikrowellenstrahlung...

Bitte dreh das auf der Stelle ab!

> Da die Testinstallation nicht fix war habe ich den AP einmal nach GPS
> ausgerichtet, danach die Station mit internen Tool ausgerichtet. Der AP
> war zu weit weg nur wegen einem Test um neu auszurichten.
> Station konnte ich auf bis auf 7dbi Sendeleistung runterschrauben um
> einen link zu kriegen.
> Mein Problem ist ein Starkstrommast in der Fresnelzone (Google
> earth :-).
>
> So meine Frage:
> Kann das der Strommast sein oder doch eher die Antennen Ausrichtung.
> Wer kann anhand von google earth eine zutreffende aussage machen ob der
> [...]

Siehe oben.
Bitte genauere Informationen über Deine genaue Hardwarerevision - Joe
ist wegen eines Patches in Kontakt mir den Atheros-Programmierern.

> mfg markus

SG
Erich