[Wien] Fresnel zone

Markus (spam-protected)
Mi Okt 24 15:33:22 CEST 2012

Hi,
bin gerade im Aufbau von Wlan PTP Verbindung über ~6km mit 2x Airgrid
5Hp 27dbi . Bei einem Testaufbau konnte ich den AP nur sehen bei 25dbi
Sendeleistung+ 27dbi Antennengewinn  -->> 51dbi !!!
Da die Testinstallation nicht fix war habe ich den AP einmal nach GPS
ausgerichtet, danach die Station mit internen Tool ausgerichtet. Der AP
war zu weit weg nur wegen einem Test um neu auszurichten.
Station konnte ich auf bis auf 7dbi Sendeleistung runterschrauben um
einen link zu kriegen.
Mein Problem ist ein Starkstrommast in der Fresnelzone (Google
earth :-).

So meine Frage:
Kann das der Strommast sein oder doch eher die Antennen Ausrichtung.
Wer kann anhand von google earth eine zutreffende aussage machen ob der
Link funktionieren wird oder nicht ?

mfg markus