[Wien] Änderungen bei den IP Adresen Announcements in Funkfeuer Wien (und Graz)

Petr Koval (spam-protected)
Mi Okt 3 13:49:36 CEST 2012

Erich N. Pekarek wrote:

> Es wäre auch gut zu wissen, ob Telekom- oder Telekom-Reseller-Kunden,
> die vielleicht ihren DSL-Modem-Router im Single-User-Mode betreiben,
> den 0xFF-Router auch zur Einwahl benützen: Default 10.0.0.138/8 oder
> 10.0.0.138/24. Die Geräte lassen sich nur mit viel Aufwand
> umkonfigurieren, da Root-Passwörter nicht idR vorhanden sind. Je nach
> Modell geht das einfach oder auch sehr mühsam.
>
> Wie ich Aaron bereits privat geschrieben habe, halte ich eine
> derartige Netzzusammenführung für suboptimal und überkommen. IPv6 ist
> in der Roolout-Phase und die Mehrfachvergabe/-Nutzung von Adressen
> [...]

So am Rande,

ist es überhaupt erforderlich, beim Verbund zweier bzw. mehreren
Communities
die Routen gegenseitig OLSR zu verteilen, statt sie nur an den Exchange
Knotten,
die als default Route dienen (ruhig mehrere Exchange Knotten)  zu
belassen?

Petr