[Wien] Linksys WRT54GL serial port

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Okt 1 09:15:57 CEST 2012

Hallo Thomas!

Am 2012-10-01 08:35, schrieb (spam-protected):

> Naja, hab noch kein 2. Gerät mit 3,3V serieller Schnittstelle in
> meinem Besitz, hab mir jetzt um 1,80EUR einen USB-Adapter dafür aus
> China bestellt (freier Versand, wie auch immer das funktioniert) aber
> das wird wohl ein Monat brauchen bis es bei mir ist.
Beim typischen
Einkaufsstraßen-Handy-und-Zubehör-Verkäufer-samt-Nebenleistungen-aller-Art
bekommst Du voraussichtlich noch alte Nokia-Datenkabel oder deren Klone.
Ein typisches "CA-42"Durchschneiden, anschließen, messen, los geht's.
Das Kabel wird das tun, was Du brauchst, kostet zwar meist etwas mehr
als EUR 1,80 (Faktor 5), ist dafür - meiner Erfahrung nach - fast
überall zu bekommen.

Abschneiden, messen, einlöten - Dafür gibt es haufenweise Anleitungen.
Vorsicht ist nur bei der Kabelauswahl selbst geboten, denn die
Treiberunterstützung (interessanterweise diesmal für Windows) variiert
je nach verbautem Chip.
Z.B.:
https://sites.google.com/site/sleclire/ca-42-usb-to-ttl-serial-cable -
ARK3116
Mit einem PL-2303 sollte es bezüglich der Treiber keine Probleme geben -
die sind auch in vielen der USB-to-serial-Adaptern samt Shifter auf 5V
verbaut. Verwendung: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=542945

Du könntest auch Pins in den WRT54GL oder einen 2-4 poligen Stecker
einlöten damit Du mit nur einem Kabel auskommst.
Das ist vermutlich auch besser so ... mir ist -vermutlich bei Löten oder
durch einen "Kurzen"  - die serielle Schnittstelle eines Alice-Routers
eingegangen. Seither kommen nur noch "Schmierzeichen" über die Leitung.
- Das erinnert etwas an das von Dir geschilderte Problem.

LG
Erich