[Wien] Tunnel Konfig

Erich (spam-protected)
Mo Nov 5 15:17:13 CET 2012

> folgende Anleitung für Linux gefunden
> LZO und UDP werden zwar nicht von Mikrotik unterstützt, aber wie diese
> Formulierung zu verstehen ist, ist mir nicht klar.
> Bezog sich das Umstellen darauf?
Mit welchen Werten das Port am Tunnelserver momentan konfiguriert ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht mit oder auch ohne LZO.
Im Wiki von Mikrotik wird folgende Konfig vorgeschlagen:
/etc/openvpn/bridge-gw.conf

port 1194
proto udp
dev tap0
ca keys/ca.crt
cert keys/bridge-gw.crt
key keys/bridge-gw.key
dh keys/dh1024.pem
ifconfig-pool-persist ipp.txt
server-bridge 10.15.30.31 255.255.255.0 10.15.30.100 10.15.30.119
keepalive 10 120
user nobody
group nogroup
persist-key
persist-tun
status openvpn-status-gw.log
verb 3

Mir ist schon klar, dass man das nicht 1zu1 übernehmen kann, aber in die Richtung sollte es gehen, damit ich mein Board auch ensprechend Wiki konfigurieren kann. Im Wiki steht UDP. Ich vermute die Konfig hat schon jemand getestet und dann ins wiki gestellt.

> und
> Für Backfire... ja. Es für 3G-Support gibt eine neue Testkonfiguration,
> die Christian B. gerade dokumentiert.
Ok, danke. Werde es damit probieren.

> Ok. Welches RB ist es eigentlich? RouterOS 5 oder 6?
Rb411 oder Rb493 RouterOS V5.21