[Wien] Tunnel Konfig

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 5 14:49:09 CET 2012

Hallo!

Am 2012-11-05 14:39, schrieb Erich:

> Ich finde RouterOS ganz nett und möchte Backfire nicht draufspielen.
> Wenn es Backfire sein muss, dann auf einem Linksys.
Ausgerechnet auf einen Linksys? Der Support von OpenWRT für brcm47xx mit
weniger als 16Mb Ram ist mittlerweile beendet. siehe OpenWRT-Homepage.

> Tunnelport und IP hab ich schon.
> Kann mir jemand das Port 5015 am Tunnelserver umstellen. Hab im Netz folgende Anleitung für Linux gefunden
> http://wiki.mikrotik.com/wiki/OpenVPN#Configuration
LZO und UDP werden zwar nicht von Mikrotik unterstützt, aber wie diese
Formulierung zu verstehen ist, ist mir nicht klar.
Bezog sich das Umstellen darauf?

> Ist das die richtige Anleitung?
> http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Tunnel_Setup_-_Backfire_Vienna_2.0
Für Backfire... ja. Es für 3G-Support gibt eine neue Testkonfiguration,
die Christian B. gerade dokumentiert.

> Das Routerboard kann zB pptp l2tp EoIP uvm
Ok. Welches RB ist es eigentlich? RouterOS 5 oder 6?