[Wien] Backfire für nanostation

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jun 8 21:48:00 CEST 2012

Hallo!

ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/
Dort findet man die M2/M5/M2loco/M5loco-Versionen "*ubnt-m*". Diese sind
auch unter *ar71xx* zu finden.

Da an den "*Nicht-M-Geräten*" nicht mehr viel gemacht wird, findest Du
diese unter
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/*contrib/*
<ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/contrib/>
u.z. im Verzeichnis "*atheros
<ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/contrib/atheros/>*". Chipsatz ist
AFAIK der weit verbreitete AR231x.

Hierbei ist anzumerken, dass hierbei ähnliche Performance-Probleme zu
erwarten sind, wie es den älteren Geräten mit 16mb Ram und geringer
Taktfrequenz der Fall ist. Auch hier ist es sinnvoll Statistiken
abzudrehen - siehe auch das Mail von Alex. S.

Achte bitte auch auf alte Antennensettings, wie z.B. rxantenna,
txantenna für Polarität, die auf den Nanos älterer Bauart über antenna
vertical/horizontal/external gesteuert werden.
Bei den neueren M5/M5loco ist dies nachweislich nicht mehr so.

Um bei älteren Geräten aktuelle Versionen zu erhalten, ist der lange Weg
über ein Image direkt von Openwrt.org nicht zu vernachlässigen. Zwar
musst Du dann leider ein paar Einstellungen mehr machen, aber daran wird
es nicht scheitern.

SG
Erich